Kultur: Stadtschlosskonzert
Der Groot Nederlands Mannenkoor in St. Nikolai
Stand:
Ein weiteres „Stadtschlosskonzert“ wird am 8. April um 19.30 Uhr in der St. Nikolaikirche stattfinden. Der Groot Nederlands Mannenkoor (Großer Niedeländischer Männerchor) unter der Leitung von Martin Mans singt geistliche und weltliche Chormusik unter anderen von Georg Friedrich Händel, Franz Schubert. Außerdem wird Jan Vayne romantische Klavierimprovisationen zu Gehör bringen. Der 1965 geborene Martin Mans gehört in den Niederlanden zu den bekanntesten Chordirigenten seiner Generation. Die holländischen Sänger, die tags zuvor im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie gastieren, verzichten auf jedes Honorar und widmen dieses Konzert dem Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses.
Bis zum zweiten Weltkrieg bestand die Tradition der öffentlichen Konzerte, die inmitten der eindrucksvollen Fassaden des großen Schloßhofs des Stadtschlosses stattfanden. Geleitet wiurden sie unter anderen von Potsdamer Lokalgrößen bzw. international berühmten Künstelern wie Karl Landgrebe, Hans Chemin-Petit, Wilhelm Furtwängler und Sergiu Celibidache. Dem Nikolaikantor Björn O. Wiede gebührt das Verdienst, seit 2001 mit großem Engagement die Tradition der Stadtschlosskonzerte kontinuierlich wieder belebt zu haben, vor allem mit Orgelkonzerten.
Die großzügige holländische Hilfe knüpft an die Anfänge des Potsdamer Stadtschlosses als europäisches Kunstwerk und insgesamt auch an die mehr als dreihundert Jahre alten Kulturbeziehungen an, die Brandenburg und die Niederlande verbinden.
Der niederländische Gesandte, Derk Oldenburg, und der Vorsitzende des Fördervereins des Stadtschlosses Potsdam, Michael Schöne, werden die Veranstaltung in der Nikolaikirche eröffnen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden für den Wiederaufbau des Stadtschlosses sind erwünscht.
Das Konzert wird von der Nikolaikirchengemeinde veranstaltet, unterstützt durch die Bürgerininitiative mitteschön und den Verein Potsdamer Stadtschloss e.V. K.Bü.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: