Kultur: Startschuss für „Provinz und Metropole“ Am Freitag gibt es in Luckau den Festakt
Am Freitag, 23. Mai, wird Ministerpräsident Matthias Platzeck um 15 Uhr in Luckau den offiziellen Startschuss für das Themenjahr „Provinz und Metropole | Metropole und Provinz“ von Kulturland Brandenburg 2008 geben.
Stand:
Am Freitag, 23. Mai, wird Ministerpräsident Matthias Platzeck um 15 Uhr in Luckau den offiziellen Startschuss für das Themenjahr „Provinz und Metropole | Metropole und Provinz“ von Kulturland Brandenburg 2008 geben. Schauplatz der Auftaktveranstaltung ist die zukünftige Kulturkirche Luckau.
Nach einem Festakt bietet ein vielfältiges Kulturprogramm die Möglichkeit, das Gebäude und die Stadt Luckau zu erkunden und zu erleben.
Die Kulturkirche Luckau ist ein Ort mit einer bewegten Geschichte. Das im Jahr 1291 gegründete Dominikanerkloster wurde von 1747 bis 2005 als Gefängnis genutzt. Im Jahr 2006 wurde hier der preisgekrönte Film „Vier Minuten“ gedreht. Derzeit wird der Gebäudekomplex umgebaut, am 18. Oktober wird hier das Museum der Niederlausitz eröffnen. Die Besucher und Gäste der Auftaktveranstaltung werden die bereits renovierten, aber noch leer stehenden Räume der Klosterkirche erleben können.
Das Kulturprogramm beginnt um 16 Uhr. Die Theaterloge Luckau und die Tanzschule La Belle präsentieren an verschiedenen Orten in und auf dem Areal der Kulturkirche Szenen zur Geschichte des Ortes. Im Apsissaal finden Konzerte des Luckauer Kammerchores Cantemus und des Blockflötenconsort der Niederlausitzer Musik- und Kunstschule statt. Weiterhin besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Stadtführungen teilzunehmen. Den Abschluss bildet um 18 Uhr das Theater 89 mit der Inszenierung des Stücks „Nach dem Kuss“ von Oliver Bukowski im Apsissaal der Kulturkirche.
Luckau ist die Kulturlandhauptstadt 2008. Der Auftakt ins Kulturlandjahr ist zugleich der Startschuss für eine Reihe von Veranstaltungen, die das ganze Jahr über in Luckau stattfinden. Bereits der Tag nach dem Auftakt bietet zahlreiche Möglichkeiten: Am 24. Mai wird um 14 Uhr auf dem Marktplatz die Ausstellung „Menschen und Mächte“ eröffnet. Die Schau ist ein Baustein der Ausstellungsreihe „Mittelpunkte. Märkte, Plätze und Handel in den historischen Stadtkernen“, die die Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ im Rahmen des Kulturlandjahres 2008 realisiert. Um 15 Uhr findet dann im Betsaal auf dem Areal der Kulturkirche die Vernissage der Spektrale III „Bau-Kunst-Zelle“ statt. Die Spektrale III, eine Ausstellung zeitgenössischer bildender Kunst des Landkreises Dahme-Spreewald, ist bis 14. September im Hafthaus 1 der ehemaligen Justizvollzugsanstalt zu sehen.
Auch am 24. Mai bildet eine Inszenierung des Theater 89 den Abschluss: Um 17 Uhr wird im Betsaal mit „Londn-L.Ä.-Lübbenau“ ein weiteres Stück von Oliver Bukowski aufgeführt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: