Kultur: „Tanz mit Objekten“: ein Workshop
Petra Teckemeier ist eine ungewöhnliche Tanzkünstlerin, die auch vor extremen Einsätzen nicht zurückschreckt. Als Trapeztänzerin schwebte sie schon mehrere Hundert Meter über der Erde mit einem Trapez am Fallschirm.
Stand:
Petra Teckemeier ist eine ungewöhnliche Tanzkünstlerin, die auch vor extremen Einsätzen nicht zurückschreckt. Als Trapeztänzerin schwebte sie schon mehrere Hundert Meter über der Erde mit einem Trapez am Fallschirm. Als Stuntfrau hat sie in bekannten Filmen wie „Das Leben ist eine Baustelle“ mitgewirkt. Als Choreografin war sie an zahlreichen Stücken beteiligt, die sehr unterschiedliche Kunstformen wie Körpertheater, Tanz und Trapez verbinden. Und als Dozentin unterrichtet sie seit vielen Jahren Trapeztechnik, Trapeztanz und Improvisation.
Am kommenden Wochenende lädt die fabrik Potsdam alle Neugierigen ein, die Inspirationskraft von Petra Teckemeier mitzuerleben. In dem Workshop „Tanz mit Objekten“ geht es auf den ersten Blick um etwas ganz Gewöhnliches: die Dinge, die uns umgeben. Weit entfernt von extremen Situationen am Trapez eröffnet Petra Teckemeier mit ihnen eine andere Welt und bringt jeden dazu, die Objekte und ihr kreatives Potenzial neu zu entdecken. Die Tänzerin weiß, wie aus diesen kleinen Gegenständen komplette Welten gezaubert werden können. Ihre Oberfläche und Gestalt, Inhalt und Beschaffenheit werden erkundet, um zu einer neuen Dynamik zu kommen. So entstehen Bilder, Geschichten und Choreografien in kurzer Zeit. Bewusst gestaltet Petra Teckemeier diesen Workshop so, dass jeder, auch ohne Tanzvorkenntnisse, mitmachen kann. Denn für sie steht das kreative Potenzial der Objekte im Mittelpunkt des zweitägigen Projektes. Der Zugang zur Bewegung wird durch sie besonders erleichtert und mündet in bilderreichen Erlebnissen.
Die ausgebildete Artistin mit den Schwerpunkten Trapez und Bühnenakrobatik hat ihre Tanzausbildung in den USA und England erhalten. Die Vielfalt an Einflüssen und Erfahrungen macht aus den Kursen von Petra Teckemeier besondere Momente, in denen ihre Neugier, Inspiration und Kreativität sehr kommunikativ auf die Teilnehmer wirken.
Mit diesem Workshop schließt die fabrik Potsdam ihre Reihe „Herbstrollen“ ab. Von September bis November wurden sieben Workshops in unterschiedlichen Tanzrichtungen angeboten. Im Frühjahr 2010 werden erneut Workshops wie „Tanzparcours“, „Yoga und Akrobatik“ und „Tanzimprovisation“ Einblicke in die Welt des Tanzes gewähren.kip
„Tanz mit Objekten“: Workshop mit Petra Teckemeier am 21. und 22. November, 10 bis 14 Uhr. Anmeldung: www.fabrikpotsdam.de Tel. 0331 2800314
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: