
© Roman Lindebaum
„Under Construction“: Potsdams Kreativquartier lädt zum ersten Tag der offenen Tür
Mitte 2026 soll der neue Kreativ-Standort fertig sein. Am 20. September öffnet der Rohbau erstmals seine Türen für Publikum. Zu erleben sind Führungen und eine Ausstellung.
Stand:
Mit der geplanten Eröffnung im Mai 2026 soll das Kreativquartier an der Plantage in sieben Gebäuden auf insgesamt 25.000 Quadratmetern Raum für Offices, Studios, Ateliers, Gastronomie und Events bieten. Mit einem Tag der offenen Tür am 20. September will das Haus von 13 bis 20 Uhr erstmals sein Potenzial öffentlich zeigen.
Ab 14 Uhr sind in der Pop-Up-Ausstellung „Under Construction“ im Rohbau der Quartiershalle Werke von Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die sich mit dem Unfertigen als künstlerische Haltung beschäftigen. Beteiligt sind unter anderem Roman Lindebaum, Stefan Pietryga, Susanne Ramolla, Christoph Tschernatsch, Simone Westphal und Sarah Wewer, die bislang Ateliers im Rechenzentrum haben.
Zusätzlich zur Ausstellung in der erstmals zugänglichen zentralen Halle des Quartiers sollen künftige Mieterinnen und Mieter die Möglichkeit zur Begegnung haben. Um 16 Uhr führt Bauherr und Projektentwickler Christopher Weiss durch das Gelände. Um 17 Uhr gibt Kulturmanagerin Doreen Löwe Einblicke hinter die Fassaden, ab 18 Uhr führt Genossenschaftsmitgründer Frank Braun durch den Ort. Langfristig soll die sich in der Gründungsphase befindliche Genossenschaft „Langer Stall“ Betreiberin der Quartiershalle werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: