zum Hauptinhalt

Kultur: „Ungeheuer oben“

28 Tage großes Brecht-Fest im Berliner Ensemble

Stand:

Aus Anlass des 50. Todestages des Dramatikers Bertolt Brecht (1898-1956) am 14. August steigt am Samstag in dem von ihm gegründeten Berliner Ensemble eine große Brecht-Gala. Sie läutet auch ein 23-tägiges Brecht-Fest im Theater am Schiffbauerdamm ein.

Zur Gala unter dem Titel „Ungeheuer oben“ werden Sänger, Schauspieler, Schriftsteller, Musiker, Politiker, Zeitzeugen und Brecht-Liebhaber singen, spielenund erzählen. Gäste des Abends sind unter anderen Hannelore Hoger, Martina Gedeck, Wolf Biermann, Milva, Gisela May, George Tabori, Jürgen Flimm, Klaus Wowereit, Christa Wolf und Max Raabe. Die Brecht-Gala wird aufgezeichnet und ist am Sonntag ab 23.30 Uhr in der ARD zu sehen.

Auf dem Bertolt-Brecht-Platz vor dem Theater in Berlin-Mitte gibt es eine „Galerie wehender Bilder“ mit Fotos des großen Dramatikers.

Am Berliner Ensemble sind bis 3. September neben Theatergastspielen aus Deutschland auch Brecht-Inszenierungen aus Nizza, Budapest, Barcelona, Zagreb,Tokio und Florenz zu sehen.ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })