zum Hauptinhalt
Potsdams Alter Markt mit dem Museum Barberini (rechts) und dem Potsdam Museum (links) in der Abenddämmerung.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Von Gaudí bis Picasso: Museum Barberini widmet sich katalanischem Modernismus

Das Potsdamer Museum Barberini und die Kunsthalle München planen eine Ausstellung zum Modernismus in Barcelona. Im Dezember wird die Schau mit einem Symposium vorbereitet.

Stand:

Das Museum Barberini und die Kunsthalle München planen eine Ausstellung zum katalanischen Modernismus, einer Kunstströmung, die im späten 19. Jahrhundert in Barcelona entstand. Die Schau mit dem Titel „Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso“ wird am 3. Dezember mit einem Symposium in Potsdam vorbereitet, wie das Museum über das soziale Netzwerk Instagram mitteilte. In München wird die Ausstellung demnach ab 23. Oktober 2026 zu sehen sein, im Museum Barberini vom 20. März bis 20. Juni 2027.

Mit rund 140 Werken sollen die Metropole und ihre Kulturlandschaft von 1880 bis 1914 vorgestellt werden, kündigt das Barberini weiter an. Es sei die erste Ausstellung in Deutschland zu diesem Thema.

Neben Berühmtheiten wie Antoni Gaudí und Pablo Picasso werden auch hierzulande unbekanntere Künstler vertreten sein, darunter Ramon Casas, Santiago Rusiñol und Isidre Nonell, erklärt das Museum weiter. Der Eintritt zum Symposium im Dezember kostet 16 Euro, ermäßigt 10 Euro. Studierende können kostenfrei teilnehmen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })