
© Andreas Klaer
Vorzeitig verlängert: François Leleux bleibt bis 2030 Leiter der Kammerakademie Potsdam
Der Oboist leitet das Hausorchester des Nikolaisaals erst seit dieser Saison. Kulturministerin Schüle und das Orchester bezeichnen die Besetzung als Glücksfall.
Stand:
Im September erst hat er seinen Einstand als Künstlerischer Leiter der Kammerakademie Potsdam (KAP) gegeben, nun ist der Vertrag von François Leleux vorfristig verlängert worden. Das teilte das Hausorchester des Nikolaisaals am Donnerstag mit. Somit bleibt der französische Oboist bis zur Spielzeit 2029/2030 Chef der Kammerakademie.
„Einstimmig haben wir Musiker*innen die Vertragsverlängerung von François beschlossen“, zitiert die Pressemitteilung Jan Böttcher, Solooboist der KAP. „Mehrstimmig sind wir in unseren Gesprächen über die Programmauswahl, die mit François wunderbar intensiv, inspirierend und herausfordernd sind. Ein Glück für uns und unser Publikum, das neues Repertoire und Gewohntes in anderen Farben erleben wird.“
Der 1971 im französischen Croix geborene François Leleux löste mit der Saison 2025/26 Antonello Manacorda als Künstlerischen Leiter der Kammerakademie ab. Zunächst vorgesehen war ein Vertrag bis Sommer 2027. Der Oboist, Dirigent und Hochschulprofessor hatte sich im September mit einem Konzert mit Musik von Hector Berlioz und Nicolas Bacri vorgestellt. Am 30. November spielt er gemeinsam mit seiner Frau, der Violinistin Lisa Batiashvili.
Kulturministerin Manja Schüle (SPD) bezeichnete die Vertragsverlängerung als „großartige Entscheidung“, die künstlerische Stabilität und Planungssicherheit schaffe. „Eine derart schnelle und frühe Vertragsverlängerung ist eine Auszeichnung – für den Künstlerischen Leiter ebenso wie für das Orchester. Hier haben sich offenkundig zwei auf genialer wie exzellenter Augenhöhe gefunden.“ Das Kulturministerium unterstützt das Orchester innerhalb des Theater- und Orchesterrahmenvertrages in diesem Jahr mit rund 498.000 Euro und im kommenden Jahr mit rund 525.000 Euro.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: