Kultur: Wanka übergibt Transportcontainer an das Theater
Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka übergibt am morgigen Freitag um 10.30 Uhr 20 Transportcontainer und einen Lkw an das Potsdamer Hans Otto Theater.
Stand:
Brandenburgs Kulturministerin Johanna Wanka übergibt am morgigen Freitag um 10.30 Uhr 20 Transportcontainer und einen Lkw an das Potsdamer Hans Otto Theater. Die Container für Kostüme und Requisiten sollen den Gastspielaustausch im Rahmen des Theater- und Konzertverbundes erleichtern, teilte das Kulturministerium mit. Neben Potsdam beteiligen sich auch Brandenburg/Havel und Frankfurt (Oder) am Verbund. Die Transporter haben den Angaben zufolge 350 000 Euro gekostet.
Der Theaterverbund wurde im Jahr 2000 gegründet. Über ihn gewährleisten die beteiligten Städte ein Mehrspartenprogramm. Pro Jahr werden mehr als 20 Inszenierungen ausgetauscht. Hinzu kommen rund 25 Austauschkonzerte der Orchester. Das Land unterstützt den Verbund jährlich mit knapp 13 Millionen Euro, die Kommunen bringen zusammen den gleichen Anteil auf. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: