zum Hauptinhalt
Beinahe zu Gast in Cannes. Szenenentwurf von Paul Lehmann für den Defa-Film „Dein unbekannter Bruder“ (1981), Regie führte Ulrich Weiß.

© Paul Lehmann

Tagesspiegel Plus

Welt aus Metaphern: Der Defa-Szenenbildner Paul Lehmann

Er arbeitete mit Kurt Maetzig und Frank Beyer, mit Ulrich Weiß wäre er beinahe nach Cannes eingeladen worden: Mehr als 60 Werke schuf Paul Lehmann für die Defa.

Paul Lehmann wollte als Szenenbildner kein Einrichter oder Designer sein. In den Kino- und Fernsehfilmen, in denen er in den Defa-Studios für Spielfilme mitarbeitete, spiegelte er vielmehr die Realität wider, in der die Filmstoffe angesiedelt waren. Es sind Filme, die in der Geschichte spielen – und in jener Gegenwart, die heute bereits Geschichte ist. Große dramatische Stoffe sowie beschwingte Komödien.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true