zum Hauptinhalt

Kultur: „Wider das Vergessen“ im Filmmuseum

„Non Dimenticare – Wider das Vergessen“. Die Dokumentation über Vittore Bocchetta von Claus Dobberke und Stefan Mehlhorn wird am 27.

Stand:

„Non Dimenticare – Wider das Vergessen“. Die Dokumentation über Vittore Bocchetta von Claus Dobberke und Stefan Mehlhorn wird am 27. November um 11 Uhr im Filmmuseum Potsdam gezeigt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Brandenburgischen Gesellschaft der Freunde Italiens „Il Ponte“ durchgeführt.

Vittore Bocchetta, italienischer Journalist, Maler und Bildhauer aus Verona, Jahrgang 1918, ist einer jener mutigen Männer, die ihren Kampf gegen Mussolinis Faschismus und Hitlers Nationalsozialismus mit Freiheitsstrafen büßen mussten. Als Mitglied der 1943er illegalen Regionalregierung von Verona, wurde Bocchetta mit seinen Kollegen 1944 von den italienischen Faschisten an die Nazis ausgeliefert und musste in den Konzentrationslagern Flossenbürg und Hersbruck eine Zeit des Grauens durchleben. Il Ponte hat in Zusammenarbeit mit dem jungen Potsdamer Regisseur Stefan Mehlhorn und mit deutsch-italienischen Gesellschaften und Vereinen aus Nordrhein-Westfalen sowie der Bayerischen KZ-Gedenkstätten-Stiftung eine Dokumentation über den italienischen Künstler und Widerstandskämpfer gedreht, die das Filmmuseum Potsdam nun als Premiere zeigt. Vittore Boccetta wird bei der Matinee anwesend sein. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })