zum Hauptinhalt

Kultur: Zehn Jahre „The Voice“

Jubiläumsfeier am 3. Oktober im Nikolaisaal

Stand:

Mit der Stimme Frank Sinatras fing alles an: Am 3. Oktober 1997 wurde mit „The Voice“ erstmals jene Sendung ausgestrahlt, die heute aus dem Programmschema von rbb-Kulturradio nicht mehr wegzudenken ist. Zehn Jahre „The Voice“, das sind mittlerweile rund 3000 Sendungen mit aufregenden, ungewöhnlichen, hinreißenden, unvergesslichen Stimmen quer durch Kontinente und Genres.

Seit nunmehr drei Jahren gibt es die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Nikolaisaal Potsdam in der Reihe The Voice in Concert. Monatlich ist eine der in der Sendung vorgestellten Stimmen live im Konzert zu erleben. Eine schöne Verbindung von Radioformat und Konzertkalender. Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums von „The Voice“ wird am 2. Oktober im Nikolaisaal ab 20.30 Uhr in den Geburtstag hineingefeiert. Auf drei Bühnen wird ein hochkarätiges Programm mit zahlreichen Gratulanten geboten.

Die Geburtstagsnacht beginnt um 20.30 Uhr mit einem Auftritt der Grande Dame der irischen Musikszene, Geraldine MacGowan, die jüngst ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feierte. „The golden voice of Doolin“, wie sie von ihren Fans bewundernd genannt wird, gehört zu den Pionieren des Irish Folk. Sie war in den 70er Jahren die Frontfrau und Stimme der legendären irischen Folkband Oísin. Mit ihren Auftritten hat sie weltweit die Begeisterung für Irland und seine Kultur angefacht und die Tradition mit frischen Impulsen versorgt.

Ab 21.45 Uhr ist der Berliner Vokalartist und Imitator Rudi Neuwirth mit seinem unterhaltsamen Programm „Short Loop Stories“ zu erleben. Nur mit seiner Stimme und unter Zuhilfenahme eines Loop Delayas lässt er a cappella ganze Salsaorchester, funky Soulgruppen oder bayerische Blaskapellen vor unserem Ohr entstehen. Zeitgleich gibt es im Studiosaal des Nikolaisaals ein Wiederhören mit der wunderbaren Yelena K, der Stimme von y move, und ihrem Pianisten Andreas Schmidt. Eine viel versprechende, hochtalentierte junge Jazzsängerin aus Dänemark stellt sich ab 22.45 Uhr mit ihrem Quartett im Foyer vor: Malene Mortensen. Und „Happy Birthday, The Voice!“ heißt es gegen Mitternacht beim abschließenden Geburtstagsständchen, mit dem das Andreas Schmidt Trio und die singenden Gratulanten Ute Kannenberg und Marc Secara die Jubiläumsnacht ausklingen lassen. A.W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })