Kultur: Zum 70. Geburtstag von Günter Olias
Für Günter Olias trifft das Wort vom Unruhestand im Ruhestand genau zu. Nachdem sich der ordentliche Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik vor fünf Jahren von der Universität Potsdam verabschiedete, konnte er nun einem ihm besonders begeisternden Hobby ohne Wenn und Aber nachgehen, der Korrepetition und der Konzertbegleitung am Klavier.
Stand:
Für Günter Olias trifft das Wort vom Unruhestand im Ruhestand genau zu. Nachdem sich der ordentliche Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik vor fünf Jahren von der Universität Potsdam verabschiedete, konnte er nun einem ihm besonders begeisternden Hobby ohne Wenn und Aber nachgehen, der Korrepetition und der Konzertbegleitung am Klavier. Obwohl er schon ab 2001 mit dem Schulchor des Sally-Bein-Gymnasiums zusammenarbeitete, ist er seit zwei Jahren dem Jugendkammerchor der Singakademie Potsdam eng verbunden. Von der Dirigentin Astrid Raab sowie den jungen Sängerinnen und Sängern wird Günter Olias sehr geschätzt, fühlen sie sich doch bei ihm musikalisch bestens aufgehoben – schließlich ist er ist er in allen Stilrichtungen zu Hause – und ist ihnen eine gute pianistische Stütze.
Mit jungen Menschen ist der Junggebliebene schon immer gern zusammen gewesen. An der Pädagogischen Hochschule und später an der Universität hat er sich Verdienste um den akademisch orientierten Auf- und Ausbau der Potsdamer Musiklehrerausbildung erworben. Auch der Neuen und Elektronischen Musik gilt seine Aufmerksamkeit. Hierbei arbeitet er mit Komponisten des Landes Brandenburg zusammen. Auch im Klangforum Brandenburg e.V. engagiert sich Olias. Mit den Mitgliedern dieses Vereins produzierte der Musikwissenschaftler die spannende CD „Landschaften mit den Ohren sehen“. Seine Vortrags- und Autorentätigkeit hat Günter Olias im In- und Ausland mit dem Eintritt in den Ruhestand nicht vernachlässigt. Dabei wählt er oftmals das Thema „Klanglandschaften“ nnunter dem Aspekt der Aufbereitung für den Musikunterricht an Schulen.
Günter Olias liebt die Vielfalt in der Musik und bringt sie gemeinsam mit jungen Leuten quellfrisch unter die Leute. Am morgigen Sonntag feiert er seinen 70. Geburtstag.K.Bü.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: