zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: 100 000 Euro zusätzlich für Jugendarbeit

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis will im kommenden Jahr insgesamt 718 000 Euro für die Jugendarbeit ausgeben, das sind 100 000 Euro mehr als im Vorjahr. Jetzt wurde das so genannte Zuschussbudget im Kreisausschuss diskutiert.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis will im kommenden Jahr insgesamt 718 000 Euro für die Jugendarbeit ausgeben, das sind 100 000 Euro mehr als im Vorjahr. Jetzt wurde das so genannte Zuschussbudget im Kreisausschuss diskutiert. Eine endgültige Entscheidung dazu trifft der Kreistag Anfang Dezember. Die Hälfte der zusätzlichen Mittel sollen für die Gemeinwesenorientierte Jugend- und Jugendsozialarbeit ausgegeben werden, dabei handelt es sich um Personalkosten. Die andere Hälfte fließt in Projekte, unter anderem die Ferienaktion PM und das Programm „Hilfe von Anfang an“ im Rahmen der Sozialarbeit an Grundschulen.

Die Aufstockung des Kreisförder topfes ist bereits im April dieses Jahres auf der Strategietagung von Politik und Verwaltung beschlossen worden. Die Summe reiche jedoch noch lange nicht, bemerkte Grünen-Abgeordneter Martin Köhler, da im Zuge der Haushaltskonsolidierung der vergangenen Jahre die Jugendförderung zurückgefahren worden sei. „Allgemein wird empfohlen, dass ein Prozent des Kreishaushaltes für den Jugendförderplan verwendet wird. Davon sind wir noch weit entfernt“, so Köhler. Laut Verwaltung würden die 718 000 Euro lediglich 0,3 Prozent ausmachen. Thomas Schulz, Leiter des Fachbereiches für Jugend und Soziales, verwies darauf, dass weitere 50 000 Euro zusätzlich für die Jugendförderung im Sport für 2009 geplant sei. Der Jugendförderplan selbst soll in den nächsten Jahren noch weiter aufgestockt werden, bis auf 756 000 Euro in 2011. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })