zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: 30 Spielplätze und viele neue Bäume

292 000 Euro für Werders Grünflächen

Stand:

Werder - Für die Pflege von Grünflächen sind in der Stadt Werder (Havel) in diesem Jahr 292 000 Euro ausgegeben worden. Darüber informierte die Stadtverwaltung bei ihrer Jahrespressekonferenz – und nannte auch eine ganze Zahl von Beispielen: In Glindow entstand im Wohngebiet Langer Grund auf Grundlage eines öffentlich-rechtlichen Vertrags ein Spielplatz, der Ende 2007 von der Stadt übernommen wird. Wert: 20 000 Euro. Auf dem selben Vertragsweg wurde in Töplitz an der Leester Straße ein Spielplatz für 25 000 Euro errichtet, der im Oktober freigegeben wurde. In Werder gebe es derzeit 30 Spielplätze, teils als Teil von Kitas und Schulen, teils öffentlich. In diesem Jahr wurden Ergänzungen mit Spielhäusern, Wippen und Rutschen im Wert von 10000 Euro vorgenommen.

Mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Potsdam wurden für 10 000 Euro insgesamt 26 Bäume in der Brandenburger Straße und im Ortsteil Plessow gepflanzt. Auf dem Glindower Sportplatz wurden entlang der Dr.-Külz-Straße 42 Säulenhainbuchen als Verschönerungsmaßnahme gepflanzt. Alle in den vergangenen fünf Jahre gepflanzten Bäume seien Bestandteil eines Jungbaumpflegeprogramms mit Baumschnitt, Düngung und Bewässerung, wie die Stadtverwaltung erläuterte.

Auf dem Aussichtspunkt „Phöbener Sandberg wurde eine Bank aufgestellt und eine Sichtachse freigelegt. Für den Inselrundweg in Töplitz wurde damit begonnen, die zerfallenen Holzbänke durch vandalimussichere, langlebige Kunststoffrecyclingbänke zu ersetzen. Nicht zuletzt sponsorte die Firma Gentz die Balkonbepflanzung am Alten Rathaus auf Werders Insel. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })