zum Hauptinhalt

Einkaufszentrum Wust: 46 Dachkuppeln in die Luft gejagt

Brandenburg/Havel - Am Einkaufszentrum in Wust an der Bundesstraße 1 haben Unbekannte am Donnerstagmorgen bis zu 140 000 Euro Schaden angerichtet. Laut Polizeisprecherin Jana Birnbaum drangen sie in einen Flur ein, der nur als Notausgang gedacht ist, schlugen dort Scheiben eines Sicherungskastens ein und betätigten dahinterliegende Hebel.

Von Enrico Bellin

Stand:

Brandenburg/Havel - Am Einkaufszentrum in Wust an der Bundesstraße 1 haben Unbekannte am Donnerstagmorgen bis zu 140 000 Euro Schaden angerichtet. Laut Polizeisprecherin Jana Birnbaum drangen sie in einen Flur ein, der nur als Notausgang gedacht ist, schlugen dort Scheiben eines Sicherungskastens ein und betätigten dahinterliegende Hebel. Dadurch sei die Rauch- und Wärmeanlage in dem Center zwischen Groß Kreutz (Havel) und Brandenburg aktiviert worden, die eine Art Sprengung von 46 Dachkuppeln auslöste. Die Kuppeln dienen als Rauchabzug und wurden mit einem lauten Knall vom Dach abgelöst. Dadurch wurden sie beschädigt und teilweise sogar komplett zerstört.

Das Dach wurde notdürftig verschlossen

Um kurz nach 8 Uhr bemerkte ein Mitarbeiter des Einkaufszentrums die rasch abfallende Temperatur im Gebäude, woraufhin der vorher entstandene Dachschaden entdeckt wurde. Ein Spezialist der Feuerwehr konnte einen technischen Defekt ausschließen. Das Dach wurde nach etwa zwei Stunden wieder notdürftig verschlossen.

Zum Zeitpunkt der Tat waren noch nicht alle Geschäfte im Zentrum geöffnet. Die anwesenden Mitarbeiter hatten jedoch keine verdächtigen Personen bemerkt. Kriminaltechniker untersuchten den Tatort und sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Brandenburg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Notrufmissbrauch.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })