Potsdam-Mittelmark: 710 000 Euro für den Ganztag Keine ungetrübte Freude an Hagemeister-Schule
Werder (Havel) - Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) hat gestern an die Karl-Hagemeister Grundschule in Werder Fördermittel in Höhe von 710 000 Euro übergeben. Damit werden der ganztagsspezifische Umbau des Essens- und Mehrzweckbereiches, die Schaffung von zwei Multifunktionsbereichen sowie die Neugestaltung der Außenanlagen finanziert.
Stand:
Werder (Havel) - Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) hat gestern an die Karl-Hagemeister Grundschule in Werder Fördermittel in Höhe von 710 000 Euro übergeben. Damit werden der ganztagsspezifische Umbau des Essens- und Mehrzweckbereiches, die Schaffung von zwei Multifunktionsbereichen sowie die Neugestaltung der Außenanlagen finanziert. Die Karl-Hagemeister-Grundschule ist seit dem laufenden Schuljahr „Halbtagsgrundschule mit offenen Angeboten“ von Schule, Hort und Kooperationspartnern. Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahmen betragen 890 000 Euro, wie es gestern hieß. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesinvestitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“. Ziel des Ausbaus der Schulen ist es, bundesweit für 25 Prozent aller Schüler im Grundschulbereich und ein Drittel aller Schüler der Sekundarstufe I ein ganztagsschulisches Angebot vorzuhalten.
Für die Eltern der Hagemeister-Schüler ist die Freude nicht ganz ungetrübt, denn zu der guten Botschaft gesellte sich dieser Tage eine schlechte: Im Eingangsbereich der Schule soll auf einem Privatgrundstück ein neuer Garagenstellplatz entstehen. Auf der Schulkonferenz am Donnerstagabend gab es massive Kritik daran. Der Stellplatz würde sich im Bereich zwischen Schulbushaltestelle und Schuleingang befinden. Eltern fürchten zusätzlichen Verkehr und die Gefährdung der Kinder. Sie wollen sich im Rathaus bemühen, die Pläne zu verhindern. hkx
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: