zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ab September Bauarbeiten an Potsdamer Straße

Teltow - Die Arbeiten für den Umbau der Potsdamer Straße sollen am 2. September beginnen.

Stand:

Teltow - Die Arbeiten für den Umbau der Potsdamer Straße sollen am 2. September beginnen. Autofahrer in Teltow werden sich von diesem Tag an auf etwa eineinhalbjährige Verkehrsbehinderungen einstellen müssen. Darüber informierte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD).

Der Umbau des Straßenabschnitts zwischen Ruhlsdorfer Platz und dem leer stehenden Diana-Kino zählt zu den größten Bauprojekten der Stadt in den vergangenen Jahren. Mit der Neugestaltung soll wieder Leben in den meist trostlosen Straßenteil der historischen Altstadt gebracht werden. Womöglich gefährde die lange Bauzeit aber auch die umliegenden Geschäfte: Der Teltower FDP-Stadtverordnete und -Abgeordnete im Landtag, Hans-Peter Goetz, hat deshalb vorgeschlagen, eine Prämie für die Straßenbauunternehmen auszuloben, die schneller arbeiten. Vorbild könnte der Ausbau der Berliner Stadtautobahn Avus sein. Die Bauarbeiten an der A115 wurden dank einer Millionen-Prämie ein ganzes Jahr früher als geplant fertig. Die Stadt Teltow könnte ähnliche Anreize setzen, so Goetz.

Auch ohne Prämie schlagen die Baukosten für die Straße mit rund 2,3 Millionen Euro zu Buche. Ein Teil wird durch das Land gefördert. Während der Zeit der Arbeiten soll die Potsdamer Straße nur einseitig in Richtung Ruhlsdorfer Platz befahrbar sein. Eine Umleitung erfolgt über die Oderstraße/Zeppelinufer. tor

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })