zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Abfallgebühren werden nicht wieder gesenkt

Potsdam-Mittelmark - Eine kurzfristige Senkung der Abfallgebühren im Landkreis wird es nicht geben. Das sagte Hannes Strunz, Fachbereichsleiter im Landratsamt, gestern den PNN.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Eine kurzfristige Senkung der Abfallgebühren im Landkreis wird es nicht geben. Das sagte Hannes Strunz, Fachbereichsleiter im Landratsamt, gestern den PNN. Damit reagierte er auf eine Forderung der Kreistags-Fraktion Die Linke, nach der unerwartete Erlöse aus dem Verkauf von Altpapier sofort an die Kunden weitergereicht werden müssten. „Der Gewinn fließt aber in die Gebührenkalkulation für 2011“, so Strunz. Eine ordnungsgemäße Berechnung sei nur für das Folgejahr möglich.

Im Dezember hatte der Kreistag mehrheitlich eine Anhebung der jährlichen Basisgebühr von 30,26 auf 31,72 Euro pro jeder in einem Haushalt lebenden Person beschlossen. Auch die Gebühren für die Entleerung stiegen – von 6 Cent für eine 40-Liter-Tonne auf bis zu 1,57 Euro für eine 1100-Liter-Container. Begründet wurde dies mit den „dramatisch gefallenen Verkaufserlösen für Altpapier“. Die Linken verweisen nun auf vier neu entstandene Papier-Fabriken im Land Brandenburg und einen Anstieg des Rohstoffpreises um das Fünffache. Das jedoch habe man bei der letzten Gebührenkalkulation noch nicht absehen können, „es wäre ein Blick in die Glaskugel gewesen“, heißt es in einem Schreiben der Verwaltung.

Auch im Hinblick auf die Leerung der Papiertonnen erhielten die Linken eine Absage: Sie hatten gefordert, dass die blauen Papiertonnen wieder im Zwei-Wochen-Takt geleert werden. „Wir haben im vergangenen Jahr beobachtet, dass die Tonnen immer nur halbvoll waren“, erläuterte Strunz. Nun würden einmal im Monat volle Tonnen abgeholt und dadurch Kosten gespart werden. Im Übrigen könne jeder eine zusätzliche Papiertonne beantragen. 768 Haushalte hätten dies bereits getan. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })