Potsdam-Mittelmark: Abschied von Märkischer Regiobahn
Potsdam-Mittelmark - Am 11. Dezember werden letztmalig Triebwagen der Märkischen Regiobahn auf der Strecke Wannsee-Michendorf-Beelitz-Jüterbog (MR 33) rollen.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Am 11. Dezember werden letztmalig Triebwagen der Märkischen Regiobahn auf der Strecke Wannsee-Michendorf-Beelitz-Jüterbog (MR 33) rollen. Neuer Betreiber ist die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG). Betrieben wurde die Märkische Regiobahn seit 2007 von der in Mecklenburg-Vorpommern ansässigen Ostseeland Verkehr GmbH (OLA). Deren Geschäftsführer Dirk Fischer rechnet mit einem reibungslosen Übergang. Kundenbetreuer und Triebfahrzeugführer seien von der ODEG übernommen worden. Fischer sprach gegenüber der Presse von einer erfolgreichen Betriebszeit auf den brandenburgischen Nahverkehrslinien. Überzeugt habe die Brandenburger insbesondere das Servicekonzept. Erstmals im Raum Berlin hatten die Kundenbetreuer neben Fahrkarten auch Snacks und Getränke direkt am Platz verkauft. Zum Abschied sollen die Fahrgäste auf der Linie MR 33 noch einmal mit kleinen Geschenken überrascht werden. Dazu sei am 5. Dezember von 6 bis 10 Uhr der Weihnachtsmann in den Triebwagen zwischen Wannsee und Jüterbog unterwegs.
Die ODEG hat angekündigt, dass neue Triebwagen der Firma Stadler auf der Strecke eingesetzt werden. Sie hatte bei einer Ausschreibung den Zuschlag bekommen. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: