Potsdam-Mittelmark: Acht Prozent Raser vor Grundschulen Tempokontrollen zum Schulanfang ausgewertet
Potsdam-Mittelmark - Bei Tempokontrollen des Landratsamtes zum Schulanfang sind acht Prozent aller Fahrzeugführer zu schnell unterwegs gewesen. Von 6 538 gemessenen Fahrzeugen wurden 523-mal Überschreitungen festgestellt, teilte die Sprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler, gestern mit.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Bei Tempokontrollen des Landratsamtes zum Schulanfang sind acht Prozent aller Fahrzeugführer zu schnell unterwegs gewesen. Von 6 538 gemessenen Fahrzeugen wurden 523-mal Überschreitungen festgestellt, teilte die Sprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler, gestern mit. Das Landratsamt hatte zwischen dem 27. August und dem 21. September vor Grundschulen und Gesamtschulen mit Primarstufe insgesamt 22 Kontrollen durchgeführt. „Ziel war es, die Kraftfahrer für Vorsicht und Rücksichtnahme gegenüber den Schulanfängern zu sensibilisieren“, so Metzler. Im Vergleich zu den Ergebnissen der Schulwegsicherung im Jahr 2006 ist ein Anstieg der Verstöße an den Gesamtmessungen zu verzeichnen.
Zwar gab es weniger Kontrollen als im Vorjahr, wo 9 460 Fahrzeuge gemessen wurden. Dennoch zeigt sich der negative Trend, 2006 wurden 7,5 Prozent Temposünder gemessen. Der Anstieg bewegt sich laut Metzler aber im Verwarngeldbereich. Die Anzahl der Fahrverbote ging von vier in 2006 auf null zurück. „Die Überprüfungen in diesem Jahr zeigen erneut, dass Kontrollen im Rahmen der jährlichen Schulwegsicherung dringend geboten sind und es in den kommenden Jahren einer konsequenten Fortsetzung dieser Geschwindigkeitsmessungen bedarf“, so Metzler. wh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: