Potsdam-Mittelmark: Alte Sporthalle soll abgerissen werden
Ortsbeirat lehnt Nachnutzung wegen hoher Sanierungskosten ab
Stand:
Michendorf - Die alte Turnhalle Hellerfichten soll nun doch abgerissen werden. Zu dieser Entscheidung hat sich der Ortsbeirat Michendorf auf seiner Sitzung am Donnerstagabend durchgerungen. Eine Nachnutzung des maroden Gebäudes sei aufgrund hoher Sanierungskosten unwahrscheinlich, sagte der stellvertretende Ortsvorsteher Peter Pilling (Linke) gestern gegenüber den PNN.
234 000 Euro müssten hier unter anderem für Dämmung und Dachsanierung investiert werden, so Schätzungen der Bauverwaltung. Zwei Varianten sind in jüngster Zeit deshalb bereits verworfen worden. So hat Regisseur Siegfried Patzer das Angebot der Gemeinde, die Halle als Theater zu nutzen, zurückgewiesen. Ein anderer Vorschlag war aus dem Ortsbeirat selbst gekommen: Er wollte den Standort Hellerfichten zum Sportzentrum mit Kegelbahn entwickeln. Doch von diesen Plänen hat sich das Gremium nun verabschiedet. „Für die Michendorfer besteht nun die Möglichkeit, die neue Sporthalle zu nutzen“, so Pilling.
Von den ursprünglichen Gebühren von 22,18 Euro pro Stunde und Spielfeld, welche die Vereine dort zahlen sollten, ist der Landkreis als Eigentümer wieder abgerückt (PNN berichteten). Stattdessen hat Belzig nun mit dem Rathaus einen Rahmenvertrag über 30 Wochenstunden abgeschlossen. Zu festen Zeiten können die Vereine die Halle bis auf Weiteres kostenlos nutzen. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: