Potsdam-Mittelmark: Angriff auf das Teltower SPD-Büro Staatsschutz ermittelt
und sucht nach Zeugen
Stand:
Teltow - Vermutlich rechte Täter haben am vergangenen Wochenende das Bürgerbüro des SPD-Landtagsabgeordneten Sören Kosanke in Teltow angegriffen. Nun ermittelt das Staatsschutzkommissariat, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die unbekannten Täter haben den Briefkasten an dem Büro in dem zweigeschossigen Geschäftshaus in der Potsdamer Straße demoliert und einen Aufkleber der rechtsextremen NPD angebracht. Kosanke, der erst Mitte April eine Demonstration gegen eine Kundgebung der NPD in Teltow organisiert hatte, hat deswegen Anzeige erstattet. Die Polizei nahm den beschädigten Briefkasten zur Spurensicherung mit. Laut Polizei liegt die Tatzeit zwischen dem vergangenen Freitag, 17.30 Uhr, und Montag, 8.15 Uhr.
Der Sachschaden sei relativ gering, sagte Kosanke am Dienstag den PNN. Er habe mittlerweile für 40 Euro einen neuen Briefkasten gekauft und bereits angebracht. Dennoch handele es sich keinesfalls um eine Bagatelle sondern ganz offensichtlich um eine politisch motivierte Straftat.
Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, denen am zurückliegenden Wochenende in der Potsdamer Straße in Teltow in der Nähe des SPD-Bürgerbüros verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Potsdam unter Tel. (0331) 5508-1224, via Internet unter www.internetwache.brandenburg.de oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. dpa/ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: