zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Auf neuen Wegen durch den Fläming

Freizeitkartenset zum 112. Deutschen Wandertag komplett

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Wanderkarte für den „Naturpark Hoher Fläming" gibt es bereits seit Januar, nun ist auch die neue Karte für den „Naturpark Nuthe-Nieplitz“ fertig. Erstellt wurden sie von der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) in Vorbereitung des 112. Deutschen Wandertages im Fläming im kommenden Juni, zu dem Tausende Gäste erwartet werden.

Am Freitag wurde das Kartenset in Potsdam offiziell an Vertreter des Landkreises Teltow-Fläming, des Tourismusverbandes Fläming und der Naturparkverwaltung Nuthe-Nieplitz übergeben. Die Nuthe-Nieplitz-Karte umfasst die Region bis Trebbin, Luckenwalde und Jüterbog, die Fläming-Karte reicht bis Ziesar, Wiesenburg und Raben. Wichtig für den Wandertag: Alle in den vergangenen Monaten neu geschaffenen Wege sind akribisch in den Karten abgebildet. Die Freizeitkarte weist zudem noch ein weiteres Extra auf. „Dank integriertem Universal Transverse Mercator (UMTS) Koordinatensystem, können sich die Wanderer auch via GPS orientieren“, sagte LGB-Sprecher Oliver Flint.

„Beim Wandern durch den Fläming, egal ob per pedes, mit dem Rad oder dem Pferd, sollen unsere Gäste nicht nur Natur, sondern auch Kultur genießen“, sagte Katrin Bonesky vom Tourismusverband. Der Kartensatz biete den Teilnehmern des Wandertages vom 20. bis zum 25. Juni bestmögliche Orientierung. Auch darüber hinaus werde die Region für den Tourismus an Bedeutung gewinnen. Die Karten sind in Touristeninformationen, Souvenirshops, Buchläden oder beim LGB in der Heinrich-Mann-Allee 103 in Potsdam erhältlich. Sie kosten im Handel zusammen 10 Euro. Bis zum 31. Juli gibt es das Set in einer Sonderausgabe für nur 8 Euro.Christian Bark

Christian Bark

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })