zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Autohaus Basel versteigert

Berliner Unternehmer plant Werkstatt und Handel

Stand:

Michendorf - Das traditionsreiche Michendorfer Autohaus Basel ist am Mittwoch verkauft worden. Bei einer Zwangsversteigerung am Amtsgericht hat der Berliner Unternehmer Michael Auerswald den Zuschlag erhalten. Für 350 000 Euro hat er das Objekt von der Gläubigerbank übernommen. Auerswald, der in Teltow den Gebrauchtwagenhandel „Jedermann Automobile“ betreibt, will in Michendorf eine Filiale unter dem Namen „Autohaus Michendorf GmbH“ eröffnen. Am 1. April soll hier der Verkaufs- und Werkstattbetrieb starten.

Damit ist der Standort als Autohaus gesichert und die Pläne von Lidl, auf dem Gelände zwischen Potsdamer und der Luckenwalder Straße den achten Supermarkt in der Gemeinde zu errichten, sind vom Tisch. Auch für Harry Basel, der im Zuge der Finanzmarktkrise vor zwei Jahren mit seinem Autohaus Insolvenz anmelden musste, scheint dies die beste Lösung zu sein: Er soll künftig in der Filiale mitarbeiten, wie Auerswald am Rande der Versteigerung durchblicken ließ. Basel selbst sagte, dass er dem neuen Eigentümer so weit wie möglich helfen wolle. „Das alles hätten wir schon vor Wochen unter Dach und Fach bringen können“, so Basel weiter. Doch habe die Gläubigerbank Archon Capital Bank auf den Versteigerungstermin gedrängt.

80 Jahre lang hatte das Familienunternehmen in Michendorf bestanden, gegründet hatte es Basels Großvater. Nach der Wende hatte Harry Basel, der lange Zeit auch für die CDU in der Gemeindevertretung saß, den Standort modernisiert und dafür Kredite aufgenommen, die er in den Folgejahren abzahlte. 2007 hatte seine Hausbank jedoch die übrigen Schulden an die Archon Capital Bank verkauft. Während der Wirtschaftskrise konnte das Mittelstandsunternehmen nicht mehr die vollen Raten zahlen. Kompromissbereitschaft seitens der Bank habe es nicht gegeben, so Basel. Es kam zur Insolvenz, seit fast zwei Jahren steht das Autohaus leer und unter „Sicherungsverwaltung“. Ein Gutachten ergab einen Wert der Grundstücke und Gebäude von insgesamt 557 800 Euro. Bei einer ersten Versteigerung wurde nicht das geforderte Mindestgebot von 390 000 Euro abgegeben. Nun musste aber auch die Vertreterin der Archon-Bank dem Verkauf zustimmen – für 40 000 Euro weniger. Ihre Forderungen gegenüber Basel sind damit erledigt.

Auerswald will im April erst einmal mit zehn Mitarbeitern den Betrieb aufnehmen. Die Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt sei im Moment gut, schätzt er. Zur Eröffnung will das Autohaus  jedem Kunden eine kostenlose Durchsicht anbieten. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })