zum Hauptinhalt
Schnell war das Baderegel-Puzzle von den Kindern gelegt.

© ldg

Potsdam-Mittelmark: Baderegeln spielend leicht erlernt

Die DLRG bietet spezielle Kurse für Kinder / In der Neuseddiner Kita „Waldsternchen“ kam das gut an

Stand:

Seddiner See - „Mit vollem Magen nie ins Wasser“ – die Antwort kommt schnell. Spielend leicht haben die Fünf- und Sechsjährigen der Neuseddiner Kita „Waldsternchen“ gestern bei Eckehard Seidel die wichtigsten Baderegeln erlernt. Seit 2001 besucht der Referent der Deutschen Lebensrettuungsgesellschaft (DLRG) regelmäßig Kindergärten in der Region Teltow-Fläming und Potsdam, um den Kindern die Gefahren, die in den Gewässern lauern, vor Augen zu führen. Aus gutem Grund: Allein im vergangenen sind etwa 500 Menschen in Deutschland ertrunken, 95 Prozent davon in Binnengewässern. „Deshalb soll so früh wie möglich mit der Präventionsarbeit begonnen werden“, sagt der hauptberuflich als Revierpolizist im Bereich Luckenwalde tätige Lebensretter.

Obwohl der Kurs komplett im Trockenen stattfindet, ist er keinesfalls trocken. Auch müssen die Kinder nicht stundenlang stillsitzen und zuhören. In den zwei Stunden wird unter Anleitung des ehrenamtlichen DLRG-Referenten gemalt, „gerettet“, gepuzzelt und angestaute Energie bei Übungen mit dem Schwungtuch abgebaut. Spielerisch erleben die Kinder den Alltag eines Rettungsschwimmers und berichten aus ihren eigenen Erfahrungen mit dem Element Wasser. Zum Abschluss gibt es als Anerkennung Wasserbälle und Malhefte, gesponsert von einem großen Kosmetikkonzern.

Neben diesen Kursen für Kinder bietet die DLRG auch spezielle Elternabende an. Viele Badeunfälle würden im Umkreis der elterlichen Wohnung passieren, sagt Seidel. „Auch der private Gartenteich oder der Swimmingpool können für kleine Kinder zur tödlichen Gefahr werden.“ Wichtig sei deshalb, dass die Kinder möglichst früh das Schwimmen erlernen. Auch in der ältesten Gruppe der Kita „Walldsternchen“ besteht in dieser Hinsicht noch Nachholbedarf. Nur fünf der 20 Mädchen und Jungen haben bisher einen Schwimmkurs besucht. Kita-Leiterin Heidrun Albrecht informiert die Eltern deshalb regelmäßig über entsprechende Angebote in der Schwimmhalle Beelitz-Heilstätten und freut sich über die Unterstützung der DLRG. Der gestrige Kurs zur Badesicherheit reihe sich ein in mehrere Veranstaltungen mit Feuerwehr und Polizei, bei denen die Kinder bereits für den Brandschutz und das richtige Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert wurden. ldg

Weitere Infos im Internet unter www.dlrg.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })