Potsdam-Mittelmark: Bahngleis soll Weg weichen
Teltower Jusos für Achse von Bahn- zur Iserstraße
Stand:
Teltow - Die Teltower Jusos schlagen vor, die stillgelegten Industriegleise in Südteltow zu einem Wanderweg umzugestalten. Seit mehr als zehn Jahren liege die im Bundeseigentum befindliche Gleisanlage ungenutzt brach. Das noch vor dem Ersten Weltkrieg errichtete Gleis ist ein Abzweig der Anhalter-Bahn, das die Ruhlsdorfer- und die Iserstraße kreuzt und früher der Versorgung von Industrieanlagen am Teltowkanal diente.
„Wir haben bei einem Treffen über das Projekt ,Entente Florale’ diskutiert. Dabei kam die Idee auf, dass auch wir ein Projekt zur weiteren Steigerung der Lebensqualität in Teltow anschieben wollen“, erklärte Stefan Krause, Sprecher der Jusos in der Region. Der Vorschlag: das bestehende Gleis zurückbauen und durch einen barrierefreien Wanderweg von der Bahn- bis zur Iserstraße ersetzen, der dann auch für Radfahrer und Skater nutzbar wäre.
Laut Krause wollen die Jusos nun für die Realisierung werben: „Wir glauben, dass es viele Teltower gibt, die ihre Freizeit gerne aktiv draußen in der Natur verbringen. Daher werden wir uns bei den politisch Verantwortlichen für die Prüfung unseres Vorschlags einsetzen.“ Mit dem Weg durch die Naturlandschaft könnte neben der Teltowkanalaue ein zweites grünes Band für Wanderer und Sportbegeisterte in der Stadt geschaffen und in einem zweiten Schritt zum Rundweg zusammengeführt werden. rt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: