Potsdam-Mittelmark: Barfuß über das Gemünde
7. Fährfest mit Wassersport und Live-Musik
Stand:
Schwielowsee - Mit rasender Geschwindigkeit werden am Samstag wieder Wassersportler über das Caputher Gemünde brausen – auf Skiern, Wakeboards und sogar barfuß. Spannung ist also vorprogrammiert beim mittlerweile 7. Fährfest der Gemeinde Schwielowsee. Ab 14 Uhr werden die beiden Ufer wieder zur Partymeile: Mit Imbissständen, Ausstellungen und jeder Menge Musik.
Das Fährfest ist einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Gemeinde Schwielowsee. Die Besucherzahlen gehen mittlerweile in die Tausende, der Kombination aus Wassersportspektakel und Familienfest sei Dank. Die Botschaft des Festes dürften mittlerweile alle verinnerlicht haben: Die einstmals selbstständigen Gemeinden Caputh, Geltow und Ferch sind zusammengewachsen. Die Fähre zwischen Caputh und Geltow ist ein Symbol für das neue Wir-Gefühl. Fährmann Carsten Grunow wird am Sonnabend mit seiner „Tussy II“ zwischen den Ufern in Caputh und Geltow pendeln. Die Fähre ist dann zwar für Autos gesperrt, Fußgänger und Radfahrer werden dafür kostenlos übergesetzt.
Eröffnet wird das Fährfest von Bürgermeisterin Kersin Hoppe und Brandenburgs Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (beide CDU) sowie der vierfachen Olympiasiegerin im Rudern, Katrin Boron. Um 14.45 Uhr tritt die Fercher Obstkistenbühne auf der Bühne am Caputher Ufer auf, um 15.15 Uhr startet die große Wasserskishow des WSC Caputh Preußen. Danach gibt es ein Programm auf den Bühnen an beiden Ufern. Gegen 19 Uhr spielt die Band „Extraleicht“ auf der Geltower und um 20 Uhr die „Orions“ auf der Caputher Seite. Um 21.45 Uhr zeigt der amtierende deutsche Meister im Barfuß-Wasserski Christian Kurz, dass man auch ohne Bretter über das Wasser – und sogar über eine Schanze – kommt. Sein Auftritt mündet am 22 Uhr in einer Lasershow. Der Eintritt kostet 2 Euro, Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zahlen nichts. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: