zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bauernhof als Klassenzimmer

Bauernverband startet vierte Schüleraktion in Lehnin

Stand:

Lehnin - Der Deutsche Bauernverband startet im Land Brandenburg seine bundesweit vierte Aktion „Schüler erkunden den Bauernhof“. Ein Agrarbetrieb in Lehnin wird heute für zahlreiche Schüler zum Klassenzimmer. „Die Schulkinder von heute entscheiden in fünf oder zehn Jahren mit der Wahl ihres Wohnorts und ihres Berufes darüber, wie sich unsere Dörfer entwickeln“, heißt es in einer Mitteilung zu der alle zwei Jahren stattfindenden Aktion.

Heute wollen von 8 bis 12 Uhr der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Gerd Sonnleitner, Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) sowie Landesbauernpräsident Udo Folgart mit den Jugendlichen diskutieren. Das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium unterstütze die Veranstaltung seit 2005 über das Projekt „LANDaktiv“. Neben der Vermittlung von Kontakten zwischen Schulen und Agrarbetrieben würden Arbeitsmaterialien bereitgestellt und Unterrichtsstunden gestaltet. Langfristiges Ziel seien dauerhafte Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben.

Nach Ministeriumsangaben benötigt der Agrarbereich in Ostdeutschland aktuell bis zu 2300 Fachkräfte für die grünen Berufe. dpa/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })