Potsdam-Mittelmark: Beelitzer Kinosommer im Auto
Neue Betreiber für Gewerbegebiet stehen bereit
Stand:
Beelitz - Das geplante Autokino im Gewerbegebiet Beelitz soll schon Anfang Juni die ersten Filme zeigen. Das kündigte Gewerbepark-Manager Christopher Degano gestern gegenüber den PNN an. Der Betreiber, der bis vor kurzem Vorführungen in Jüterbog organisiert hatte, stehe bereits in den Startlöchern. Der Vorstellungs-Parkplatz, auf dem bis zu hundert Autos Platz hätten, soll im südwestlichen Bereich angelegt werden. Auch die angekündigte Go-Kart-Bahn werde laut Degano demnächst den Betrieb aufnehmen – in einer der früheren LPG-Hallen mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern. Die nötigen Anträge würden dem Amt für Immissionsschutz vorliegen, der Betreiber warte nur noch auf grünes Licht.
Nachdem die Stadtverordneten im Februar den neuen Bebauungsplan für das Gewerbegebiet beschlossen haben, geht die Eigentümerfamilie nun offensiv in die Vermarktung des insgesamt acht Hektar großen Areals im Süden der Stadt. Christopher Degano, Neffe des mittlerweile verstorbenen Eigentümers Alfred Wegener, sucht dafür auch den Schulterschluss mit Verwaltung und Stadtverordneten. Am Dienstagabend hatte er den Beelitzer Bauauschuss zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen und über den aktuellen Stand informiert. Neben der Vermarktung sind in diesem Jahr auch Investitionen in die Bausubstanz geplant: Für insgesamt 450 000 Euro sollen im Juli die Asbestdächer auf den Hallen abgerissen und komplett erneuert werden. Auch der Bau einer Photovoltaikanlage ist geplant.
Zudem hat Degano den Stadtverordneten angeboten, künftig gemeinsame Veranstaltungen mit der Stadt im Gewerbepark zu organisieren. Allerdings gibt es auch Wünsche an die Verwaltung: So müsste die Begrenzung für Gewerbeflächen im B-Plan von derzeit 6500 auf 9500 Quadratmeter erhöht werden, um zum Beispiel dem Baumarkt mehr Verkaufsfläche anbieten zu können. Dessen Sortiment ist vielen Beelitzern zu klein, so dass sie woanders einkaufen. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: