Potsdam-Mittelmark: Besserer Schutz vor Einbrechern
Groß Kreutz - Zum Thema Einbruchsschutz wird der Präventionsbereich der Polizeiinspektion Brandenburg am Donnerstag, 25. Oktober, in Groß Kreutz informieren.
Stand:
Groß Kreutz - Zum Thema Einbruchsschutz wird der Präventionsbereich der Polizeiinspektion Brandenburg am Donnerstag, 25. Oktober, in Groß Kreutz informieren. Hintergrund ist die bundesweite Öffentlichkeitskampagne „Tag des Einbruchschutzes“ – und die dunkle Jahreszeit, in der die Einbruchszahl erfahrungsgemäß zunehme, wie die Polizei gestern mitteilte. So seien im vergangenen Jahr in den Herbst- und Wintermonaten auch in Groß Kreutz und umliegenden Orten mehrere Objekte durch „ungebetene Gäste“ zur Nachtzeit, aber auch am Tage aufgesucht worden.
Hauptangriffsrichtung sind Fenster und Türen an Terrassen, von außen zugängliche Kellertüren und Zugänge zu Nebengelassen. „Die Fenster oder Türen werden meist aufgehebelt oder mittels Durchgreifen durch die zerstörte Scheibe von innen geöffnet“, so ein Polizeisprecher. In der Regel werden die Objekte vorher ausgekundschaftet. „Es werden überwiegend Bargeld, Wertsachen und Computertechnik entwendet.“ Durch effektive, mitunter ganz einfache Sicherungsmaßnahmen könne man die Wahrscheinlichkeit drosseln, Opfer eines Einbruchs zu werden. Mehr dazu erfährt man am Donnerstag von 10 Uhr bis 13 Uhr auf dem Parkplatz von „Super Spar“, eine Terminabsprache unter (03381) 560 1082 ist vorher erforderlich. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: