Potsdam-Mittelmark: Betrunkener stach mit Messer zu
Zwei junge Männer bei Blütenfest verletzt
Stand:
Werder (Havel) - Zwei junge Männer sind am Montagabend beim Werderaner Baumblütenfest durch Messerstiche verletzt worden. Die Polizei ermittle wegen gefährlicher Körperverletzung, teilte der Sprecher des Schutzbereiches Brandenburg, Heiko Schmidt, am Dienstag mit. Aus einer Gruppe von fünf jungen Erwachsenen heraus sei es nach Zeugenangaben zu Pöbeleien und später zu Tätlichkeiten gegenüber einer anderen Gruppe etwa Gleichaltriger gekommen. Tatort war gegen 18.55 Uhr die Straße Unter den Linden / Ecke Bernhard-KellermannStraße. Die Mitglieder beider Gruppen kannten sich nach bisherigen Ermittlungen der Polizei vorher nicht.
Die Tätlichkeiten gingen hauptsächlich von einem 26-jährigen Werderaner und zwei Berlinern (beide 23) aus. Im Verlaufe des folgenden Gerangels habe der 26-Jährige plötzlich ein Messer gezogen und damit einen 25-Jährigen und einen 26-Jährigen aus Berlin mit Stichen in Bauch und Rücken verletzt. Erst die Sicherheitskräfte des Veranstalters sowie Passanten und die Polizei konnten die Auseinandersetzungen beenden und die drei Tatverdächtigen dingfest machen. Das Tatmesser wurde sichergestellt.
Die beiden Verletzten mussten zur Behandlung ihrer Stichwunden in Potsdamer Krankenhäuser gebracht werden. Dem Vernehmen nach sollen die Verletzungen nicht lebensgefährlich sein. Die Angreifer wurden in Gewahrsam genommen. Alle Beteiligten standen laut Polizei unter Einfluss von Alkohol. Einige waren stark betrunken. Bei dem 26-jährigen Messerstecher ergab ein erster Test 1,77 Promille. Bei den anderen beiden Beschuldigten wurden 1,6 bzw. 1,2 Promille gemessen.
Nach der Anzeigenaufnahme und der Entnahme von Blutproben wurden die Beschuldigten entlassen, da keine weiteren Haftgründe vorlagen. Die Kripo des Schutzbereiches Brandenburg führt die weiteren Ermittlungen durch. Der Vorfall trübt die bisher positive Polizeibilanz zum diesjährigen Blütenfest. So waren am Auftaktwochenende erheblich weniger Straftaten registriert worden als im Vorjahr (PNN berichteten). ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: