zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bettenprämie beschlossen

Kreistag gibt Startschuss für Tourismus-Förderung

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Mit einem Beschluss des mittelmärkischen Kreistages ist gestern der Startschuss für die Vergabe der Bettenprämie gefallen. Nun können die Betreiber kleinerer Herbergen mit maximal 20 Betten sowie Privatleute, die Räume zu Gästezimmern umbauen möchten, Fördermittel von bis zu 2 500 Euro pro Zimmer beim Kreis beantragen. Insgesamt stehen in diesem Jahr 80 000 Euro für die Förderung „kleinteiliger touristischer Investitionen“ bereit. 2010 soll der Topf auf 300 000 Euro anwachsen.

Mit dieser neuen Förderrichtlinie soll die Mittelmark für zwei Großereignisse gewappnet werden: Die Havel–Buga 2015 und der Deutsche Wandertag im Fläming 2012. Untersuchungen hätten ergeben, dass die vorhandenen touristischen Angebote nicht ausreichen würden, um den gestiegenen Ansprüchen und dem künftigen Bedarf gerecht zu werden, hieß es seitens der Verwaltung.

Laut Berechnungen des Tourismusverbandes Fläming würden derzeit circa 10 000 Gästebetten in der Region zur Verfügung stehen. Doch allein zum Deutschen Wandertag werden mehrere Zehntausend Besucher erwartet (PNN berichteten). Mit dem Förderprogramm soll aber auch die Qualität vorhandener Angebote verbessert werden: Für Renovierungen kann man ebenso Geld beantragen. Mittelmärkische Kommunen und Vereine dürfen darüber hinaus auch Förderanträge für den Bau und Ausbau von Caravan-Parkplätzen und Wasserwanderrastplätzen stellen . Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })