zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bettenprämie: Fördertopf ist ausgeschöpft 45 Anträge wurden für Investitionen eingereicht

Potsdam-Mittelmark - Die Bettenprämie des Landkreises ist offenbar ein Erfolg. Bereits jetzt steht fest, dass der Topf mit einem Gesamtvolumen von 300 000 Euro für dieses Jahr schon ausgeschöpft ist.

Potsdam-Mittelmark - Die Bettenprämie des Landkreises ist offenbar ein Erfolg. Bereits jetzt steht fest, dass der Topf mit einem Gesamtvolumen von 300 000 Euro für dieses Jahr schon ausgeschöpft ist. Das teilte gestern das Büro des Landrates mit. Anträge, die nach dem 31. Januar eingehen, könnten nicht mehr berücksichtigt werden, hieß es aus Belzig. Die im Oktober 2008 verabschiedete „Förderrichtlinie für kleinteilige touristische Investitionen“ soll in erster Linie Privatleute und kleinere Herbergsbetriebe, aber auch Kommunen ermutigen, ihre Gästezimmer zu renovieren oder neue zu schaffen.

45 Anträge aus allen Regionen der Mittelmark seien seit Ende Oktober 2009 beim Landratsamt eingegangen, sagte Wirtschaftsförderin Eveline Vogel auf PNN-Anfrage. Nicht nur für Zimmer, auch für Wohnwagen- und Wasserwanderrastplätze seien Zuschüsse angefragt worden. 14 Anträge seien bereits im vergangenen Jahr gestellt und bewilligt worden, 80 000 Euro hatte der Landkreis dafür aus dem Haushalt 2009 bereitgestellt. Wenn jeder der übrigen den Höchstsatz für sein Projekt geltend machen kann, seien auch die Mittel für dieses Jahr damit ausgeschöpft, rechnete Vogel vor. Laut Förderrichtlinie kann man bis zu 2 500 Euro pro Zimmer, insgesamt aber höchstens 10 000 Euro beantragen. Die Bewilligungsbescheide gehen raus, sobald der Kreistag den Haushalt für dieses Jahr in seiner aktuellen Form beschlossen hat. Allerdings könnte das bis zum Sommer dauern, da die finanziellen Eckdaten des Landes wie die Höhe der Schlüsselzuweisungen an die Kommunen auf sich warten ließen.

Der Plan, mit der Bettenprämie zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten für den Deutschen Wandertag im übernächsten Jahr zu schaffen, gehe übrigens auf, sagte Vogel, denn der überwiegende Teil der Anträge habe sich direkt auf dieses Ereignis bezogen. Laut Schätzungen des Märkischen Wanderbundes Fläming-Havelland werden bis zu 30 000 Wanderfreunde vom 20. bis 25. Juni 2012 in die Mittelmark pilgern. Thomas Lähns

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false