zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Blues Night in den Kunsthof verlegt

Werder (Havel) - Die für den kommenden Samstag im Werderaner Scala-Kino geplante 15. Blues-Night-Veranstaltung musste kurzfristig in den Glindower Kunsthof verlegt werden.

Stand:

Werder (Havel) - Die für den kommenden Samstag im Werderaner Scala-Kino geplante 15. Blues-Night-Veranstaltung musste kurzfristig in den Glindower Kunsthof verlegt werden. Das Konzert mit Tom Blacksmith & The Soulminers könne nicht im Scala stattfinden, weil die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises aus brandschutztechnischen Gründen kurzfristig die Veranstaltung dort untersagt habe, teilte Werner Wendt vom veranstaltenden Verein Orphée mit. Kinobetreiber Knuth Steenwerth bestätigte am Dienstag, dass das Konzert aus technischen Gründen nicht im Scala stattfinden könne. Der reguläre Kinobetrieb laufe jedoch planmäßig und sei davon nicht betroffen.

„Ich bin sicher, dass im Gespräch mit der Bauaufsicht eine Lösung für künftige Bühnenveranstaltungen gefunden wird“, sagte Steenwerth. Kurzfristig sei jedoch keine Regelung mehr möglich gewesen. Derzeit bereitet der Kinobetreiber gerade die Gründung eines Fördervereins „Kino Kultur Werder“ vor, um das Scala weiter zu beleben. Auch der Regisseur Andreas Dresen und die Kabarettistin Andrea Meißner haben ihre Unterstützung zugesagt. Der Verein Orphée will sich ebenfalls einbringen. „Bis Dezember wollen wir die Probleme im Griff haben und die 16. Blues-Night-Veranstaltung wieder im Scala stattfinden lassen“, kündigte Wendt an. Ein ermutigendes Zeichen für das kulturelle Engagement wäre, wenn viele Gäste am kommenden Samstag um 20 Uhr zum Konzert in den Kunsthof kommen. Karten gibt es im Vorverkauf in Werder bei Surf & Sail, Unter den Linden 1, oder in Potsdam bei Alsit, Hegelalle 47. ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })