zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Brandenburg und Namibia kooperieren

Teltow/Potsdam - Auf Initiative der bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm und des Teltower Vereins „kleine welt e.V.

Stand:

Teltow/Potsdam - Auf Initiative der bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm und des Teltower Vereins „kleine welt e.V.“ hat sich in der vergangenen Woche in Potsdam die „Plattform Brandenburg-Namibia“ gegründet.

„Ziel der Plattform soll es sein, bestehende Kontakte von Brandenburger Unternehmen mit namibischen Kooperationspartnern auszubauen sowie soziale oder humanitäre Projekte zu vernetzen. Wir helfen auch gerne bei der Anbahnung von Kontakten in südliche Afrika.“, sagte Behm.

Die Idee entstand bei einem Treffen des namibischen Botschafters Peter Katjavivi mit Unternehmern in Teltow. Die namibische Seite sei sehr interessiert an einer Zusammenarbeit im Bereich der Biomassenutzung. Als erstes Projekt will sich die „Plattform Brandenburg-Namibia“ auf ein Vorhaben zur Gewinnung von ätherischen Ölen aus Buschwerk sowie die darüber hinausgehende Nutzung von Buschwerk konzentrieren. An der Gründung der Plattform nahmen u.a. Vertreter der Fachhochschule Potsdam, des Technologiezentrums Teltow und des Teltower Unternehmens BIOPOS teil.

Kontakt zur Plattform Brandenburg-Namibia gibt es über das Potsdamer Büro der Bundestagsabgeordneten Behm unter (03 31) 887 10 57 oder cornelia.behm.lt@bundestag.de. pm

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })