Potsdam-Mittelmark: Buga-Erfolg für Rosengut
Bewerbung als „Beste Gärtnerei“ in bundesweitem Wettbewerb
Stand:
Michendorf - Es vergeht wohl seit Jahren keine gärtnerische Großveranstaltung, von der das Rosengut Langerwisch nicht mit Medaillen zurückkehrt. So kam Rosengut-Geschäftsführer Gerhard Bräutigam auch von der Schlussveranstaltung der Bundesgartenschau, die in diesem Jahr in Gera und Ronneburg stattfand, mit einer goldenen, vier silbernen und vier bronzenen Medaillen nach Hause. Beim Wettbewerb „Ein Herbstspaziergang – Erntedank aus Brandenburg“ gefielen der Jury die herbstlich bepflanzten Balkonkästen, Schalen und Gefäße besonders. Damit war den Langerwischern die Goldmedaille sicher.
Das könnte in diesem Herbst nicht die letzten Auszeichnungen gewesen sein. Denn das Rosengut hat sich auch als „beste Gärtnerei“ im bundesweiten Wettbewerb der führenden Fachzeitschrift „Taspo“ beteiligt. Bräutigam war sprachlos aber dennoch überaus glücklich, als er nach der Vorrunde für die Kategorie „Championstrophy“ nominiert wurde. Außerdem hat das Rosengut ein Projekt in der Kategorie „Junge Wissenschaft – Produktion“ eingereicht – zu Bakterien, die die Wurzelbildung fördern sollen. Am 19. Dezember erfolgt in Berlin die Bekanntgabe der besten Gärtnerei Deutschlands.
Am Firmenstandort bereitet man sich derweil auf das Weihnachtsgeschäft vor: In einem Teil der Gewächshäuser ist bereits eine große Palette der Weihnachtsangebote präsentiert. Derweil blüht es ringsum herbstlich. Als eine Attraktion stehen inmitten von Erikas drei blaue Schafe, ein Souvenier von der Buga, wo sie das Rittergut Ronneburg schmückten.
Die diesjährige Weihnachtssternsaison beginnt am 23. November mit einem Super-Model-Ball unter dem Motto „Eine Reise der Sterne von Mexiko nach Langerwisch“. Modeschöpferin Karin Genrich wartet mit einer exklusiven Modenschau auf. Wolfgang Post
Im Internet unter:
www.rosengut.de
Wolfgang Post
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: