zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Bundesstraße 2 bei Neuseddin wird erneuert

Seddiner See - Die Bundesstraße 2 zwischen Neuseddin und der Autobahnanschlussstelle zur A 10 soll ab April auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern erneuert werden. Das hat der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg jetzt angekündigt.

Stand:

Seddiner See - Die Bundesstraße 2 zwischen Neuseddin und der Autobahnanschlussstelle zur A 10 soll ab April auf einer Länge von etwa 2,5 Kilometern erneuert werden. Das hat der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg jetzt angekündigt. Neben der Fahrbahn soll auch die Radwegbefestigung saniert werden.

Dazu gehöre auch, dass zur Verbesserung der Sichtverhältnisse die bestehende Kuppe und die Kurve zwischen Wildenbruch Six und der Autobahnanschlussstelle angeglichen werden, kündigte Dezernatsleiter Jürgen Franke vom Landesbetrieb an.

Zudem werden die bestehenden Zufahrten zu Grundstücken und Waldflächen der geänderten Fahrbahn angepasst. Im Zuge der Bauarbeiten werden Linksabbiegespuren zu den einmündenden Straßen Fercher Weg, Kiefernring sowie Langerwischer Weg und Leipziger Chaussee gebaut. Neu errichtet werden auch die Bushaltebuchten am Fercher Weg und am Kiefernring – die dortigen Warteflächen für die Fahrgäste werden behindertengerecht gestaltet. Dort ist zudem der Bau einer Mittelinsel geplant, damit Fußgänger und Radfahrer die Fahrbahn sicher überqueren können. Insgesamt würden die Maßnahmen zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer führen, heißt es.

Während der Bauarbeiten von April bis Oktober 2013 wird der Verkehr abschnittsweise halbseitig geführt und mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen zu rechnen. Teilweise wird der Verkehr über eine Behelfsfahrbahn und einen Behelfsradweg geführt.ldg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })