zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Caputher Erich Vad zum General befördert

Schwielowsee - Der brandenburgische CDU-Landesvorstand scheint ohne ranghohe Militärs nicht auszukommen: Vorstandsmitglied Erich Vad aus Caputh wurde gestern zum General befördert. Vad ist seit drei Jahren im Bundeskanzleramt als verteidigungspolitischer Berater von Kanzlerin Angela Merkel tätig.

Stand:

Schwielowsee - Der brandenburgische CDU-Landesvorstand scheint ohne ranghohe Militärs nicht auszukommen: Vorstandsmitglied Erich Vad aus Caputh wurde gestern zum General befördert. Vad ist seit drei Jahren im Bundeskanzleramt als verteidigungspolitischer Berater von Kanzlerin Angela Merkel tätig. Im März 2010 wurde bekannt, dass Vad, der bereits seinen Versetzungsbefehl auf einen Kommandeurposten in Aachen hatte, auf Wunsch von Merkel auf seinem Posten bleiben und die Ernennung zum Brigadegeneral erhalten soll. Die letzte derartige Ernennung im Kanzleramt fand unter Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) statt.

Vad gilt auch als enger Vertrauter der brandenburgischen CDU-Landeschefin Saskia Ludwig, die ihn im vorigen Jahr in den Vorstand holte. In seiner Heimatgemeinde Schwielowsee war er einige Jahre als CDU-Ortsvereinschef tätig, organisierte vor acht Jahren den Wahlkampf der Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) und initiierte die Patenschaft der Gemeinde zum Einsatzführungskommando in Geltow. Vad ist verheiratet und hat drei Kinder, seine Frau Anneke Vad ist in der Neuseddiner Hans-Beimler-Straße als Allgemeinmedizinerin tätig.hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })