zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: CDU-Austritt in Schwielowsee

Gertner wechselt zum Bürgerbündnis, für das seine Firma schon den Wahlkampf bezuschusst hatte

Stand:

Schwielowsee - Die Gemeindevertretung von Schwielowsee hat sich noch gar nicht konstituiert, schon gibt es den ersten Fraktionswechsel: Der Geltower CDU-Kommunalpolitiker Reinhard Gertner, der mit der CDU/FDP-Liste in die Gemeindevertretung gewählt wurde, hat gegenüber dem CDU-Vorstand seines Ortsverbands den Parteiaustritt erklärt. Er wird, wie es gestern hieß, die Fraktion des Bürgerbündnis Schwielowsee verstärken, die damit von sieben auf acht Mitglieder wächst. Die CDU/FDP -Fraktion wird hingegen nur noch vier der achtzehn Sitze im Gemeindeparlament besetzen. Hintergrund des Vorgangs ist eine Wahlkampfspende der „Gertner und Fettback GmbH“ an das Bürgerbündnis Schwielowsee (BBS). Reinhard Gertner ist Gesellschafter und Geschäftsführer des Geltower Recycling Unternehmens. Die Spende wurde für den jüngsten Kommunalwahlkampf überwiesen und betrug nach PNN-Informationen 2000 Euro. Während das Bürgerbündnis gegenüber der Wahl 2003 sechs Prozent Stimmenzuwachs zu verzeichnen hatte, sank das Ergebnis der CDU/FDP Liste um gut sechs Prozent.

In der betreffenden CDU-Vorstandssitzung soll es heiß hergegangen sein: CDU-Mann Willi Ludwig soll wegen der Spende an den politischen Mitbewerber zeitweise sogar den Ausschluss Gertners gefordert haben, wie Teilnehmer der Runde berichteten. Gertner habe sich gerechtfertigt, dass die Spende auf eine Entscheidung der Gesellschafter des Unternehmens zurückzuführen sei – und erklärte seinen Parteiaustritt.

Gertner selbst war für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen. Die CDU-Ortsverbandschefin Carola Pauly nannte den Parteiaustritt auf PNN-Anfrage einen „unverständlichen Schritt“. „Ich bin enttäuscht, dass man im Vorstand nicht offen und auch mal emotional diskutieren und dann zur Sacharbeit zurückkehren kann.“ Mit Gertners Argumentation sei die Angelegenheit „aus der Welt“ gewesen. Deutlicher wurde der frischgewählte CDU/FDP Fraktionschef Heiko Hüller (FDP). „Herr Gertner wäre ohne unsere Liste im Rücken niemals in die Gemeindevertretung gewählt worden. Ich finde seinen Parteiaustritt mehr als befremdlich.“

BBS-Vorstand Roland Büchner wollte sich zur Wahlkampfspende nicht äußern, freute sich gestern aber über den Fraktionszuwachs: „Reinhard Gertner ist bei uns willkommen als kompetenter Mann aus der Wirtschaft“, sagte Büchner. Aus seiner Sicht wollte die CDU Gertner schon länger „abservieren“, weil er auch gegenüber der Verwaltung von Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) oft kritisch Position bezogen habe. Henry Klix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })