zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: CDU Werder hat wieder ihre Mehrheit Vertreter von FDP und BBT verstärken Fraktion

Werder (Havel) - Die CDU-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung in Werder wird mittels zweier „Hospitanten“ erneut zur Mehrheitsfraktion. Die CDU hatte bei der Wahl am 25.

Stand:

Werder (Havel) - Die CDU-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung in Werder wird mittels zweier „Hospitanten“ erneut zur Mehrheitsfraktion. Die CDU hatte bei der Wahl am 25. Mai erneut 13 der 28 Sitze errungen. Wie in der vergangenen Legislaturperiode haben sich die beiden Stadtverordneten der FDP und des Bürgerbunds Töplitz, Gerhard Opitz und Frank Ringel, der CDU-Fraktion als Hospitanten angeschlossen, teilte Fraktionssprecher Christan Große mit.

Als Fraktionschef wurde bei der konstituierenden Sitzung erneut Hermann Bobka einstimmig gewählt. Stellvertreter sind Ditmar Wick und der neu ins Stadtparlament gewählte Glindower Rechtsanwalt Peter Kreilinger. Annette Gottschalk wurde als Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung nominiert.

Auch die Fraktion der Linken hat sich konstituiert und Renate Vehlow einstimmig als Fraktionschefin bestätigt. Ein neuer, junger Abgeordneter, der 26-jährige Henri Hinze aus Werder, wird die Reihen der Linken, die mit vier Stadtverordneten vertreten sind, verstärken.

In der ersten Stadtverordnetenversammlung am 12. Juni wollen die Linken die Bildung eines neuen Ausschusses „Energie, Tourismus und Verkehr“ beantragen. „Mit diesen Fachbereichen werden wichtige Weichenstellungen für die zukünftige anspruchsvolle Entwicklung Werders durch uns Linke gesehen“, so Fraktionschefin Vehlow in einer Pressemitteilung. „Darum sollten diese Schlüsselbereiche intensiv in einem eigenständigen Ausschuss beraten werden.“ hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })