zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Cool ans Ziel

Trainieren für mehr Fahrsicherheit auf dem ADAC-Gelände in Linthe

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Bereits zum 7. Mal findet am 15. Oktober das Fahrsicherheitstraining „Cool ans Ziel“ statt. 700 junge Menschen profitierten bisher von dem Projekt für mehr Fahrsicherheit. Am 15. Oktober können wieder 120 junge Fahrer aus Berlin und Brandenburg im Alter von 18 bis 25 Jahren auf dem Gelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums Berlin-Brandenburg in Linthe trainieren. Das Training beginnt um 10 Uhr und endet um 18.30 Uhr.

Die Trainingsmodule beinhalten u.a. Notbremsen auf unterschiedlichen Belegen, Abstandsübungen, Ausweichen von Hindernissen, Handling des Autos. Um die Trainingsmodule möglichst realistisch zu erfahren, erfolgt das Training im eigenen Auto oder wenn regelmäßig das Auto der Eltern genutzt wird, mit deren Zustimmung auch in diesem Fahrzeug.

Das besondere am Fahrsicherheitstraining Cool ans Ziel ist, dass die Inhalte in Zusammenarbeit mit den Deutschen Verkehrssicherheitsrat speziell auf die Bedürfnisse von jungen Fahrern abgestimmt wurden. Das professionelle Fahrtraining erlaubt konkrete Erfahrungen in Grenzsituationen, die in sicherer Umgebung simuliert und ausprobiert werden können und im normalen Straßenverkehr nicht möglich sind. Das Training ist somit eine wichtige Ergänzung zur allgemeinen Fahrschulausbildung.

„Ich fand es super, meine Erwartungen wurden übertroffen“, sagte eine Teilnehmerin nach dem letzten Training. Ein anderer Teilnehmer merkte an, „wenn jeder ein solches Training machen würde, dann würden sich die meisten Jugendlichen sicher anders im Straßenverkehr verhalten.“

Trainiert wird in zehn Gruppen mit jeweils zwölf Teilnehmenden unter Anleitung einesprofessionellen Trainers. Die Anlage des ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin/Brandenburg ist dafür einen Tag lang ausschließlich für junge Fahrer reserviert. pm

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für den 15. Oktober 2007 finden Sie unter www.coolansziel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })