Potsdam-Mittelmark: Cool das Ziel erreicht
ADAC-Fahrsicherheitstraining für junge Menschen
Stand:
Potsdam-Mittelmark - „Cool ans Ziel“ ist wieder da. Am 27. und 28. März stehen im ADAC-Fahrsichheitszentrum in Linthe 240 Plätze zu 29 Euro für junge Menschen (18 bis 25 Jahre) aus Berlin und Brandenburg zur Verfügung. Das professionelle Fahrtraining geht auf die Initiative von Michael Goldschmidt, Geschäftsführer des Sicherheitsdienstleisters GSE Protect, zurück. Er wollte aufgrund der seit Jahren unverändert hohen Unfallzahlen im Land Brandenburg jungen Fahrer die Chance geben, ihr Fahrverhalten in schwierigen Verkehrssituationen zu verbessern.
Mit dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum entstand das speziell auf die Bedürfnisse junger Fahrer abgestimmte eintägige Fahrsicherheitstraining „Cool ans Ziel“. „Vergleichbare Trainings kosten normalerweise im Fahrsicherheitszentrum 160 Euro“, sagt Anja Plock vom ADAC. Nur aufgrund der Unterstützung zahlreicher Unternehmen und Organisationen komme der vergünstigte Preis für die Zielgruppe zustande.
„Cool ans Ziel“ findet seit 2005 dreimal im Jahr statt. „Bisher nahmen über 800 junge Menschen daran teil und waren überaus beeindruckt“, so Plock. Erstmals wird das Training jetzt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen angeboten. Bei den letzten Terminen sei die Nachfrage so groß gewesen, dass sich die Veranstalter zu diesem Schritt entschlossen hätten. Das Training beinhaltet Notbremsen auf unterschiedlichen Belegen, Abstandsübungen, Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen u.v.m.. Trainiert wird an beiden Tagen unter Anleitung von professionellen Trainern in jeweils zehn Gruppen mit zwölf Teilnehmenden im eigenen Auto. wh
Im Internet unter:
www.coolansziel.de
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: