
© Thomas Lähns
Potsdam-Mittelmark: Der Fläming geht auf Reisen
Wanderwimpel wird bis ins Allgäu getragen
Stand:
Michendorf - Nach dem Wandertag ist vor dem Wandertag: Zurzeit wird der offizielle Wimpel des 112. Deutschen Wandertages, der Ende Juni im Fläming stattfand, durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark getragen. Jeden Sonntag wird eine Etappe auf der Strecke von Diedersdorf (Teltow-Fläming) bis nach Bad Belzig abgewandert. Es ist nur ein erstes Warmlaufen: Ab März 2013 soll eine mittelmärkische Delegation den Fläming-Wimpel, der mit vielen weiteren Wahrzeichen früherer Wandertage an einer Art Zeremonienstab befestigt ist, bis ins Allgäu tragen. In Oberstdorf startet mit dessen Eintreffen am 26. Juli 2013 der 113. Deutsche Wandertag.
Am gestrigen Sonntag wurde die Etappe zwischen Stücken und Beelitz-Heilstätten von gut 20 Wanderfreunden zu Fuß zurückgelegt. Vorneweg marschierte der Beelitzer Alt-Bürgermeister Thomas Wardin (SPD), der sich in Vorbereitung auf den diesjährigen Wandertag zum Wanderleiter hatte ausbilden lassen. Gut 20 Gleichgesinnte folgten ihm durch die Nieplitz-Niederung. Ebenfalls dabei war Traugott Heinemann-Grüder, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming: „Der Wimpel soll nicht stumm durch Deutschland ziehen“, kündigte er an. Auf den rund 25 Kilometer langen Etappen, die im kommenden Frühjahr im Zweitages-Rhythmus von geübten Wanderern in Richtung Süden zurückgelegt werden sollen, werde die Werbetrommel für die Reiseregion gerührt.
Der Fläming, der sich über Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und das östliche Sachsen-Anhalt erstreckt, habe vom diesjährigen Wandertag enorm profitiert, so Heinemann-Grüder. „Die Rückmeldungen der vielen Wanderverbände, die bei uns zu Gast waren, sind super gewesen“, erkärte er. Unterm Strich seien während der Woche vom 20. bis zum 25. Juni 30 000 Besucher gezählt worden. Die Wanderer hätten vor allem die Gastfreundschaft der Fläminger und die gute Organisation der insgesamt 1300 Einzelveranstaltungen gelobt. Im Vorfeld hatten sich 200 ehrenamtliche Wanderleiter ausbilden lassen, 900 Kilometer an Wanderwegen waren allein in Potsdam-Mittelmark auf Vordermann gebracht und beschildert worden. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: