
© PR
Potsdam-Mittelmark: Der Liebe wegen nach Stahnsdorf Gemeinde begrüßt 15 000. Einwohnerin
Stahnsdorf - Die Gemeinde Stahnsdorf hat am Donnerstag die 15 000. Einwohnerin begrüßt.
Stand:
Stahnsdorf - Die Gemeinde Stahnsdorf hat am Donnerstag die 15 000. Einwohnerin begrüßt. Bürgermeister Bernd Albers (BfB) überreichte am Freitag der 32-jährigen Dagmara Michalak unter anderem einen Blumenstrauß. Michalak ist gebürtige Polin und siedelte bereits als Fünfjährige mit ihren Eltern nach Deutschland über. Zunächst lebte die Familie in Berlin-Neukölln, danach ging es in die Schweiz. Sie arbeitete dort lange Jahre in der Gastronomie.
Nach Deutschland und besonders nach Stahnsdorf kam sie der Liebe wegen zurück, ihr Partner betreibt ein Bistro in Teltow. Jetzt lebt sie gemeinsam mit ihrem Freund in der Bosch-Siedlung.
„Die Region ist in stetigem Wachstum. Viele junge Menschen zieht es hierher“, so Bürgermeister Albers. Das sei wichtiges Signal, das Albers gern nochmals auch nach Potsdam ins Infrastrukturministerium sende. Die vorherige Tausendermarke bei der Einwohnerzahl knackte die Gemeinde im Jahr 2009.
Dagmara Michalak schätze trotz des Wachstums die Ruhe im Stahnsdorf und die gleichzeitige Nähe zu Berlin, wo sie im Unternehmen ihrer Mutter arbeitet. Sie freue sich, dass ihre Lieblingssportart in Stahnsdorf, das Badminton, hier vom Regionalen Sportverein 1949 angeboten wird. „In Berlin war das aufgrund der begrenzten Kapazitäten schwierig“, so die Neu-Stahnsdorferin.PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: