zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Der Wolfgangsee in Beelitz Proben für Beelitzer Festspiele beginnen

Beelitz - Die Vorbereitungen für das Sommertheater in Beelitz sind in vollem Gange. Für die ersten Beelitzer Festspiele wird bereits geprobt.

Stand:

Beelitz - Die Vorbereitungen für das Sommertheater in Beelitz sind in vollem Gange. Für die ersten Beelitzer Festspiele wird bereits geprobt. An fünf Abenden im August soll das Singspiel „Im weißen Rössl“ unter freiem Himmel am Rande der Altstadt aufgeführt werden.

Dabei soll sich in dem Stück der österreichische Charme des Wolfgangsees mit dem Charme einer brandenburgischen Kleinstadt verbinden, kündigt das Rathaus an. Augenzwinkernd – versteht sich. Unter anderem werden Größen wie der Musical- und Schlagersänger Peter Wieland, die Sängerin Dagmar Frederic und die Kabarettistin Andrea Meissner dafür in den Hauptrollen die Melodien aus der Operette singen. Die Regie übernimmt Peter Fabers, der an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt inszeniert. Auch das Eberswalder Konzertorchester, der Beelitzer Frauenchor, der Carnevals Club und die Blasmusikanten werden bei den Festspielen dabei sein. Das um 1900 als Lustspiel geschriebene „Weiße Rössl“ ist Anfang der 1930er-Jahre in einer Neufassung von Ralph Benatzky um die Welt gegangen und wurde unter anderem in New York, Paris, London und Madrid aufgeführt. Bis heute wird die Operette mit einem Augenzwinkern häufig in zeitgenössischen Theateraufführungen gezeigt. In diesem Jahr ist auch eine ZDF-Kino-Koproduktion des Stoffes mit Armin Rohde und Diana Amft geplant. Für die Festspiele werden bereits Karten an allen Vorverkaufsstellen sowie unter www.beelitzer-festspiele.de verkauft. Sie kosten zwischen 29 und 49 Euro. es

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })