Potsdam-Mittelmark: Details für Investoren Katalog für Immobilienmesse Expo Real vorgestellt
Mit einem hundertseitigen Katalog will der Landkreis Potsdam-Mittelmark neue Investoren in die Gewerbegebiete locken. Damit will Wirtschaftsförderer Martin Rütz auf der Immobilienmesse Expo Real in der nächste Woche in München punkten.
Stand:
Mit einem hundertseitigen Katalog will der Landkreis Potsdam-Mittelmark neue Investoren in die Gewerbegebiete locken. Damit will Wirtschaftsförderer Martin Rütz auf der Immobilienmesse Expo Real in der nächste Woche in München punkten. Für jedes Gewerbegebiet im Landkreis hat die Verwaltung ein eigenes Exposé gefertigt. „Es ist jeweils ein einzelnes Blatt. Auf der einen Seite wird der Standort vorgestellt, auf der anderen hatte die Kommunen die Möglichkeit, ihren Ort oder die Gemeinde vorzustellen. Da kann dann auch auf die weichen Faktoren, wie Schule, Kita oder Kulturangebote, eingegangen werden, die immer wichtiger werden“, so Rütz.
„In Brandenburg haben die Exposés schon großes Interesse erweckt, die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) und das Ministerium und sogar die IHK haben angefragt“, freute sich Wolfgang Blasig (SPD) über die Werbung. Der Landrat wies auf den Zusammenhang zwischen den Gewerbegebieten und der Arbeitslosigkeit hin. „Wir liegen unter sechs Prozent, dies ist auch auf diese Angebote zurückzuführen, wir wollen aber in Richtung vier Prozent gehen“, so Blasig. Die 2800 Euro Kosten für den Katalog sieht er als Investition in die Zukunft sieht.
Aus dem Blatt für den Stahnsdorfer „Techno-Park“ erfahren mögliche Investoren viele Details: Rund 100 000 Quadratmeter Fläche sind insgesamt verfügbar. Grundstücke ab 500 Quadratmeter werden zu einem Preis von 75 Euro je Quadratmeter angeboten. Das Areal ist voll erschlossen. Der Gewerbesteuerhebesatz liegt bei 340 Prozent und die Grundsteuer B bei 420 Prozent. Bis zu 15 Meter hoch darf gebaut werden.
Stahnsdorfs Bürgermeister Bernd Albers (BfB) stellt in seinem Gemeindeporträt unter anderem den Zuzug von Familien, die Nähe zu Berlin und die gute Bildungsinfrastruktur heraus. Die Wirtschaftsförderung will es bei der Werbung in München nicht belassen: „Wir laden für den 5. November zum Gewerbestammtisch nach Werder ins Schützenhaus ein“, so Rütz, dabei will man unter dem Titel „2015 alles anders? Förderung-Fiskus-Finanzierung“ über die Möglichkeiten der Unterstützung von Gewerbetreibenden und vor allem Gründern informieren. Andreas Koska
Andreas Koska
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: