Potsdam-Mittelmark: Diana Golze kandidiert zur Bundestagwahl
Potsdam-Mittelmark - Diana Golze ist zur Direktkandidatin der Linken für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 60 gewählt worden. Auf einer Wahlkreismitgliederversammlung in Rathenow habe sie 97,1 Prozent der Stimmen erhalten, teilte die Partei am Sonntag mit.
Stand:
Potsdam-Mittelmark - Diana Golze ist zur Direktkandidatin der Linken für die Bundestagswahl 2013 im Wahlkreis 60 gewählt worden. Auf einer Wahlkreismitgliederversammlung in Rathenow habe sie 97,1 Prozent der Stimmen erhalten, teilte die Partei am Sonntag mit. Der Wahlkreis umfasst die Stadt Brandenburg an der Havel sowie Teile der Landkreise Potsdam-Mittelmark, Havelland und Teltow-Fläming. Dazu gehören unter anderem die Städte Bad Belzig und Beelitz. Golze ist bereits seit 2005 Mitglied des Bundestages und dort Sprecherin für Kinder- und Jugendpolitik ihrer Fraktion. Nach 2005 und 2009 unternimmt sie nun einen erneuten Anlauf, ihren Wahlkreis direkt zu gewinnen und tritt dort unter anderem gegen den SPD-Bundestagsfraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier an. Golze hat zudem angekündigt, sich bei der Vertreterversammlung zur Aufstellung der Landesliste als Spitzenkandidatin zu bewerben.
Die Bundespolitik habe die Sorgen in den ländlich geprägten Regionen aus den Augen verloren, erklärte die Linken-Politikerin. „Von Jüterbog über Brandenburg an der Havel bis nach Rathenow haben wir immer noch jede Menge Probleme“, so Golze. Dazu würden prekäre Unterbeschäftigung, Schulschließungen und Abwanderung, Erwerbslosigkeit, Kinder- und Altersarmut sowie Rechtsextremismus gehören. Einsetzen wolle sie sich unter anderem für flächendeckende Kitaangebote sowie die Stärkung der Mitbestimmungsrechte von Kindern und Jugendlichen. ldg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: