zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Diskussion zum Thema Inklusion Ministerin Münch auf Tour im Landkreis

Potsdam-Mittelmark - Die brandenburgische Bildungsministerin Martina Münch (SPD) ist am kommenden Freitag auf Tour im Landkreis Potsdam-Mittelmark und besucht dabei auch ein Integrationsprojekt an der Brücker Grundschule. Dort will Münch gemeinsam mit Landrat Wolfgang Blasig (SPD) am Unterricht in einer so genannten Flexklasse teilnehmen.

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die brandenburgische Bildungsministerin Martina Münch (SPD) ist am kommenden Freitag auf Tour im Landkreis Potsdam-Mittelmark und besucht dabei auch ein Integrationsprojekt an der Brücker Grundschule. Dort will Münch gemeinsam mit Landrat Wolfgang Blasig (SPD) am Unterricht in einer so genannten Flexklasse teilnehmen. Dort lernen Schüler in der ersten und zweiten Klasse jahrgangsübergreifend und mit einer individuellen Verweildauer von ein bis drei Jahren. Schneller lernende Kinder können dabei ein Schuljahr überspringen, die Langsameren verlängern um ein drittes Jahr, ohne dass es auf die Schulzeit angerechnet wird. Die Einrichtung einer Flexklasse bedarf der Genehmigung des staatlichen Schulamtes. Im Anschluss wollen die beiden Politiker mit Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern über das Thema Inklusion diskutieren.

Informieren will sich die Bildungsministerin auch über den Stand der Bauarbeiten am neuen Gymnasium des Landkreises in Stahnsdorf und die Arbeit des Regionalen Sportvereins Eintracht 1949 Stahnsdorf. Insgesamt investiert der Landkreis Potsdam-Mittelmark in das neue Gymnasium rund 17 Millionen Euro, knapp ein Drittel kommt aus dem Konjunkturpaket des Bundes.rt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })