Potsdam-Mittelmark: Dorv-Zentrum wird vom Land ausgezeichnet
Seddiner See - Das Seddiner „Dorv-Zentrum“ wird in der kommenden Woche von der Brandenburgischen Staatskanzlei ausgezeichnet. Das teilte der Sprecher des Vereins „Dorv-Club Seddin“, Olaf Leistner, gestern den PNN mit.
Stand:
Seddiner See - Das Seddiner „Dorv-Zentrum“ wird in der kommenden Woche von der Brandenburgischen Staatskanzlei ausgezeichnet. Das teilte der Sprecher des Vereins „Dorv-Club Seddin“, Olaf Leistner, gestern den PNN mit. Demnach werde das Konzept der „Dienstleistung und ortsnahen Rundum-Versorgung“ sowie dessen Umsetzung vor Ort als Demografieprojekt des Monats gewürdigt.
Wie berichtet, will der Dorv-Club den alten Rewe-Markt in der Seddiner Hauptstraße wieder in Betrieb nehmen und ihn nach einer Sanierung mit einem kleinen Laden sowie Café und Begegnungs-Zentrum füllen. Langfristig wird hier auch die Unterbringung von Dienstleistern und medizinischer Versorgung angestrebt. Die Gemeinde, der das Gebäude gehört, tritt als Bauherr auf und will einen Teil des Ausbaus übernehmen. Für die 690 000 Euro teure Sanierung winken Fördermittel in Höhe von 75 Prozent aus dem EU-Fördertopf für die Integrierte Ländliche Entwicklung. Die Planungen stehen bereits, der Bauantrag soll im kommenden Monat gestellt werden. Ziel ist es, das Dorv-Zentrum bereits 2012 eröffnen zu können.
Die Auszeichnung nimmt Albrecht Gerber (SPD), Chef der Staatskanzlei, am Donnerstag um 17 Uhr am alten Rewe in der Hauptstraße vor. Thomas Lähns
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: