zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Ehrenamtliche Helfer gesucht

Zeit für Menschen mit Behinderungen

Stand:

Potsdam-Mittelmark - Die Beratungsstelle für Angehörige von Menschen mit Demenz und der Familienentlastende Dienst des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin suchen für die Begleitung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen und von Menschen mit Behinderungen ehrenamtliche Helfer. Sie sollten zwei bis drei Stunden pro Woche Zeit für ihr Engagement haben, heißt es in einer Pressemitteilung. Einsatzort ist der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit den Schwerpunkten Teltow, Werder und Lehnin.

„Die Ehrenamtlichen helfen bei der Freizeitgestaltung, lesen vor, sind Gesprächspartner und begleiten zum Beispiel bei Arztbesuchen“, erläutert Pressesprecher Alexander Schulz das Betätigungsfeld. Die Helfer könnten zudem pflegende Angehörige entlasten und ihnen ein paar freie Stunden ermöglichen, etwa um Einkäufe zu erledigen, zum Frisör oder auch mal ins Kino zu gehen.

Wer sich für ein solches Ehrenamt entscheidet, werde in einem etwa 30-stündigen Seminar gründlich auf seine Aufgaben vorbereitet, so Schulz. Einmal monatlich treffen sich alle Ehrenamtlichen zur fachlichen Anleitung und zum Erfahrungsaustausch. Die Helfer erhalten eine pauschale Aufwandsentschädigung und sind laut Schulz während ihrer Tätigkeit haftpflicht- und unfallversichert.rt

Kontakt unter Tel. (03328) 433 321, Mobil 01577-21 61 888, E-Mail: silvia.rosenfeldt@diakonissenhaus.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })